• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

INeedNOS

Dauergast
Weiß gerade nicht mehr mit Sicherheit wo ich das gelesen habe aber ich meine, es war die aktuelle Auto Bild Sportscars:

Vergleich T-Roc* R, Cupra Ateca und BMW X2 M35i -> der T-ROC gewinnt unter anderem aufgrund des Antriebes und des Fahrwerks, bekommt die Titulierung "in diesem Rahmen stellt er den GTI unter den kompakten SUV´s dar".

Es gab zwar wieder eine Anmerkung zum nicht geschäumten Armaturenbrett, aber es wurde als sauber verarbeitet umschrieben und mit einem Augenzwinkern als gezielte gewichtsoptimierende Maßnahme benannt :p.
 

T-rocker24

Ist öfter hier
Moin,

so, Fz zurückgegeben (schnüff). Die Volltankung hat einen Durchschnittsverbauch von 7,2 l/100 km ergeben, der BC hat sich also um 0,3 l "verrechnet". Dafür das wir so verhalten gefahren sind, ist dies recht viel.
Ohhh...habe den T-Roc* letztens mal auf abgelegenen Landstraßen und Feldwegen ordentlich im Sport und Manuellen Modus durchgetreten (4Motions DSG).
Da schafft man auf jeden Fall locker 14l/100km. Keine Angst an alle Umweltaktivisten sonst fahre ich den normal auf ca. 8l/100km. Er zieht aber sehr gut an und hat auch eine sehr sportliche Fahrdynamik wenn manns drauf ankommen lässt.
Dazu macht er einen echt satten und angenehmen Sound bei höheren Drehzahlen und auch das Runterschalten lässt ihn schön Schnurren
 

INeedNOS

Dauergast
Ich hab das jetzt auch ein paar Mal gemacht. Also der läuft echt gut für seine 190 PS. Die 320 Nm hauen eben einiges raus. Wenn ich da so an meinen 2.0 TSI Scirocco zurück denke mit 200 PS/280 Nm: der war zwar leichter, aber ging um nix besser.

Verbrauch ist bei mir aktuell so bei 8,5 bis 9 Liter im Schnitt (nachgerechnet). Ist aber auch viel Kurzstrecke und meist nur Überland dabei.

Was mir aber beim Ballern immer wieder auffällt: wenn man aus dem Stand heraus mit viel Gas in eine Straße einbiegt dann dreht die Vorderachse auffällig heftig durch, begleitet von einem ordentlichen Reifenquietschen. Trotz trockener Straße. Das kannte ich so von meinem 7er Golf* R nicht obwohl der deutlich mehr Dampf hatte. Fahre 19" 225er Bridgestone ab Werk, Profil 7 mm.

Ist das bei Euch auch so?! Kommt mir manchmal fast so vor als wenn er nur 2WD anfährt bzw. die Haldex zu spät dicht macht.
 

T-Rex

Forenlegende

Das zuschalten des Allrad geht in der Regel blitzschnell. Auf trockener Straße kenne ich das so nicht. Auf nasser Straße beim anbeschleunigen mit Einschlag kurz.

Während der Fahrt ist überhaupt nichts von alldem zu spüren
 

Allradfan

Stammuser
Was mir aber beim Ballern immer wieder auffällt: wenn man aus dem Stand heraus mit viel Gas in eine Straße einbiegt dann dreht die Vorderachse auffällig heftig durch, begleitet von einem ordentlichen Reifenquietschen.
Kann ich so bestätigen beim Losfahren mit eingeschlagenen Rädern. Nie beim Geradeausfahren.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Der Mann vom Offroad Trainingsparkour sagte, dass die Karre grundsätzlich mit 4 Rädern los fährt bis etwas 30km und dann auf 99% FWD verlagert. Wie schnell weiß ich nicht mehr. Also ob linear oder anders.

Beim Einlenken bleibt halt das Problem, das die Hinterräder den Bock gerade aus schieben wollen bzw nicht in die Richtung des Lenkeinschlages.

Das 4WD müsste dann mehr Dampf aufs Heck geben, was er meiner Meinung nach dann auch macht.
Allerdings macht er das ja nicht, wenn es vorn nicht durchdreht.

Also 2 Theorien von mir:
Das Quietschen ist kein Durchdrehen der Fronträder sondern nur ein leichtes seitliches Schieben eben dieser durch die Hinterachse, die in einer andere Richtung will. 4WD greift nicht ein. Wenn das Auto vernünftig seine Spur findet oder das einkuppeln und ruckartige Anfahren vorbei ist, quietscht nichts mehr.

2. Variante: Fronträder drehen durch. Nach 1/4 Rad Umdrehung (Angabe offroad Lehrer bei Werksabholung) hat die Steuerung eingegriffen und mehr aufs Heck gelegt bzw auf die Räder verteilt.

Meiner Meinung nach wie gesagt die 2 Variante.
Für die Erste hat er dann doch nicht genug wumms.
 

T-Rex

Forenlegende

S13gfried

Forenmaskottchen
Anzeige

Also "ordentlich" ist aus meiner Sicht auch etwas übertrieben. Ab 1/4 Umdrehung nimmt die Bude ja den Antrieb vorn weg.

Ich habe das, wenn ich schnell in den Verkehr reinziehen will/muss. Wenn man aus dem Stand halbwegs mehr Gas gibt als üblich, ich würde schätzen so zügig "halbes Gaspedal".

Beim Racestart gerade aus dreht mal definitiv nichts durch, hast du recht :D
 

INeedNOS

Dauergast
Okay, also wohl doch normal. Ich tippe mal auf so ein Mittelding aus durchdrehendem kurven inneren Rad plus dem erwähnten Geradeausschieben durch die Hinterachse. Hängt vielleicht auch mit dem durchaus als klein zu umschreibenden Wendekreis des T-Roc* zusammen. Mein 7er Golf* R hatte wegen der 19" Räder einen spürbar eingeschränkten Lenkwinkel und dementsprechend einen unhandlich großen Wendekreis

Es quietscht eindeutig länger als eine viertel Radumdrehung. Evtl. schaffe ich es ja mal ein Video aufzunehmen ;).
 

Rockstar

War schon mal da
Fahre meinen T-Roc jetzt seit 2 Jahren und bin soweit ganz zufrieden.
Nur diese verdammte Anfahrschwäche nervt mich unheimlich.
Kommt die ersten 10km/h einfach nicht aus den Puschen.
Fällt mir immer auf wenn ich mal ein anderes KFZ fahre.
Tötet einfach den ganzen Fahrspaß.
 
R

Roco57

Gast

Fahre meinen T-Roc jetzt seit 2 Jahren und bin soweit ganz zufrieden.
Nur diese verdammte Anfahrschwäche nervt mich unheimlich.
Kommt die ersten 10km/h einfach nicht aus den Puschen.
Fällt mir immer auf wenn ich mal ein anderes KFZ fahre.
Tötet einfach den ganzen Fahrspaß.

Anfahrschwäche beim 2.0 TSI ? Nee, dass stimmt überhaupt nicht !
 

Rockstar

War schon mal da
Vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich meine das lahme Ansprechverhalten beim Anfahren.
Er geht einfach nicht direkt los wie andere Autos sondern hat eine Gedenksekunde.
Fahre 2,0 TSI mit 4WD.
 

Wänna

Dauergast
Wenn ich meinen auf Modus "S" setze, dann springt der förmlich los... für die Stadt in Kolonne fahren ist "S" schon zu heftig.

Vielleicht stimmt da bei deinem was nicht, mal zur Werkstatt fahren. :confused:
 
D

Deleted member 725

Gast
Vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich meine das lahme Ansprechverhalten beim Anfahren.
Er geht einfach nicht direkt los wie andere Autos sondern hat eine Gedenksekunde.
Fahre 2,0 TSI mit 4WD.
In welchen Modus bemerkt du das? In Fahrstufe D .
In Modus "S" fährt sich das Auto super. Ich kann dich verstehen, bin auch unzufrieden bin mit der Abstufung Motor-DSG im Modus "D"
Bei meinen T-Roc merke ich bei ca 1200 U/min dieses schwache ansprechen des Motors.
Mit der Wippe einen Gang runterschalten und es ist viel besser.
Mit Einbau der PB hat sich das nochmal verbessert, aber nur in Fahrstufe "D", in "S" ist es schon heftig.
Werde bei VW nachfragen, ob es ein neues Updates für Motor und DSG gibt.
FG H.
 

T-Rex

Forenlegende

Vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich meine das lahme Ansprechverhalten beim Anfahren.
Er geht einfach nicht direkt los wie andere Autos sondern hat eine Gedenksekunde.
Fahre 2,0 TSI mit 4WD.

Was ich mir bei deiner "Beschwerde" vorstellen kann wäre entweder ein leicht verzögertes lösen der automatischen Parkbremse, oder etwa (was eventuell durch ein Getribesoftware-Update zu beheben wäre) ein verzögertes einkuppeln.

Ich kann diesbezüglich auch keine negativen Erfahrungen mitteilen
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich habe auch den 2.0l TSI, ein Freund fährt nen Seat mit 1.5er Motor. Wir beide haben DSG und sind uns einig, dass das einkuppeln entweder sau langsam geht oder wenn man mehr Gas gibt, wieder zu ruckig.

Es gibt kein Mittelding für mein /unser Gefühl. Hatte ich woanders auch schonmal beschrieben.

Also ich finde das DSG im 1 und 2. Gang nicht sonderlich toll.
 

ZZ-ROC

Dauergast
Also ich finde das DSG im 1 und 2. Gang nicht sonderlich toll.
Kann ich absolut, bestätigen hatte erst das Auto-Hold in Verdacht...ist aber auch ohne etwas "Schmalbrüstig", gut ich komme von einem Schalter u. Diesel-Power! Ich fahre: "Normal", Motor-DSG Einstellung.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert