Erfahrungen und Fahrberichte T-Roc 2.0 TSI

Weiß gerade nicht mehr mit Sicherheit wo ich das gelesen habe aber ich meine, es war die aktuelle Auto Bild Sportscars:

Vergleich T-Roc* R, Cupra Ateca und BMW X2 M35i -> der T-ROC gewinnt unter anderem aufgrund des Antriebes und des Fahrwerks, bekommt die Titulierung "in diesem Rahmen stellt er den GTI unter den kompakten SUV´s dar".

Es gab zwar wieder eine Anmerkung zum nicht geschäumten Armaturenbrett, aber es wurde als sauber verarbeitet umschrieben und mit einem Augenzwinkern als gezielte gewichtsoptimierende Maßnahme benannt :p.

Moin,

so, Fz zurückgegeben (schnüff). Die Volltankung hat einen Durchschnittsverbauch von 7,2 l/100 km ergeben, der BC hat sich also um 0,3 l "verrechnet". Dafür das wir so verhalten gefahren sind, ist dies recht viel.
Ohhh...habe den T-Roc* letztens mal auf abgelegenen Landstraßen und Feldwegen ordentlich im Sport und Manuellen Modus durchgetreten (4Motions DSG).
Da schafft man auf jeden Fall locker 14l/100km. Keine Angst an alle Umweltaktivisten sonst fahre ich den normal auf ca. 8l/100km. Er zieht aber sehr gut an und hat auch eine sehr sportliche Fahrdynamik wenn manns drauf ankommen lässt.
Dazu macht er einen echt satten und angenehmen Sound bei höheren Drehzahlen und auch das Runterschalten lässt ihn schön Schnurren

Ich hab das jetzt auch ein paar Mal gemacht. Also der läuft echt gut für seine 190 PS. Die 320 Nm hauen eben einiges raus. Wenn ich da so an meinen 2.0 TSI Scirocco zurück denke mit 200 PS/280 Nm: der war zwar leichter, aber ging um nix besser.

Verbrauch ist bei mir aktuell so bei 8,5 bis 9 Liter im Schnitt (nachgerechnet). Ist aber auch viel Kurzstrecke und meist nur Überland dabei.

Was mir aber beim Ballern immer wieder auffällt: wenn man aus dem Stand heraus mit viel Gas in eine Straße einbiegt dann dreht die Vorderachse auffällig heftig durch, begleitet von einem ordentlichen Reifenquietschen. Trotz trockener Straße. Das kannte ich so von meinem 7er Golf* R nicht obwohl der deutlich mehr Dampf hatte. Fahre 19" 225er Bridgestone ab Werk, Profil 7 mm.

Ist das bei Euch auch so?! Kommt mir manchmal fast so vor als wenn er nur 2WD anfährt bzw. die Haldex zu spät dicht macht.

Das zuschalten des Allrad geht in der Regel blitzschnell. Auf trockener Straße kenne ich das so nicht. Auf nasser Straße beim anbeschleunigen mit Einschlag kurz.

Während der Fahrt ist überhaupt nichts von alldem zu spüren

Was mir aber beim Ballern immer wieder auffällt: wenn man aus dem Stand heraus mit viel Gas in eine Straße einbiegt dann dreht die Vorderachse auffällig heftig durch, begleitet von einem ordentlichen Reifenquietschen.
Kann ich so bestätigen beim Losfahren mit eingeschlagenen Rädern. Nie beim Geradeausfahren.

Der Mann vom Offroad Trainingsparkour sagte, dass die Karre grundsätzlich mit 4 Rädern los fährt bis etwas 30km und dann auf 99% FWD verlagert. Wie schnell weiß ich nicht mehr. Also ob linear oder anders.

Beim Einlenken bleibt halt das Problem, das die Hinterräder den Bock gerade aus schieben wollen bzw nicht in die Richtung des Lenkeinschlages.

Das 4WD müsste dann mehr Dampf aufs Heck geben, was er meiner Meinung nach dann auch macht.
Allerdings macht er das ja nicht, wenn es vorn nicht durchdreht.

Also 2 Theorien von mir:
Das Quietschen ist kein Durchdrehen der Fronträder sondern nur ein leichtes seitliches Schieben eben dieser durch die Hinterachse, die in einer andere Richtung will. 4WD greift nicht ein. Wenn das Auto vernünftig seine Spur findet oder das einkuppeln und ruckartige Anfahren vorbei ist, quietscht nichts mehr.

2. Variante: Fronträder drehen durch. Nach 1/4 Rad Umdrehung (Angabe offroad Lehrer bei Werksabholung) hat die Steuerung eingegriffen und mehr aufs Heck gelegt bzw auf die Räder verteilt.

Meiner Meinung nach wie gesagt die 2 Variante.
Für die Erste hat er dann doch nicht genug wumms.

Also "ordentlich" ist aus meiner Sicht auch etwas übertrieben. Ab 1/4 Umdrehung nimmt die Bude ja den Antrieb vorn weg.

Ich habe das, wenn ich schnell in den Verkehr reinziehen will/muss. Wenn man aus dem Stand halbwegs mehr Gas gibt als üblich, ich würde schätzen so zügig "halbes Gaspedal".

Beim Racestart gerade aus dreht mal definitiv nichts durch, hast du recht :D

Okay, also wohl doch normal. Ich tippe mal auf so ein Mittelding aus durchdrehendem kurven inneren Rad plus dem erwähnten Geradeausschieben durch die Hinterachse. Hängt vielleicht auch mit dem durchaus als klein zu umschreibenden Wendekreis des T-Roc* zusammen. Mein 7er Golf* R hatte wegen der 19" Räder einen spürbar eingeschränkten Lenkwinkel und dementsprechend einen unhandlich großen Wendekreis

Es quietscht eindeutig länger als eine viertel Radumdrehung. Evtl. schaffe ich es ja mal ein Video aufzunehmen ;).

Fahre meinen T-Roc jetzt seit 2 Jahren und bin soweit ganz zufrieden.
Nur diese verdammte Anfahrschwäche nervt mich unheimlich.
Kommt die ersten 10km/h einfach nicht aus den Puschen.
Fällt mir immer auf wenn ich mal ein anderes KFZ fahre.
Tötet einfach den ganzen Fahrspaß.

Von welcher Motorisierung sprichst du?

Vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich meine das lahme Ansprechverhalten beim Anfahren.
Er geht einfach nicht direkt los wie andere Autos sondern hat eine Gedenksekunde.
Fahre 2,0 TSI mit 4WD.

Wenn ich meinen auf Modus "S" setze, dann springt der förmlich los... für die Stadt in Kolonne fahren ist "S" schon zu heftig.

Vielleicht stimmt da bei deinem was nicht, mal zur Werkstatt fahren. :confused:

Vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich meine das lahme Ansprechverhalten beim Anfahren.
Er geht einfach nicht direkt los wie andere Autos sondern hat eine Gedenksekunde.
Fahre 2,0 TSI mit 4WD.
In welchen Modus bemerkt du das? In Fahrstufe D .
In Modus "S" fährt sich das Auto super. Ich kann dich verstehen, bin auch unzufrieden bin mit der Abstufung Motor-DSG im Modus "D"
Bei meinen T-Roc merke ich bei ca 1200 U/min dieses schwache ansprechen des Motors.
Mit der Wippe einen Gang runterschalten und es ist viel besser.
Mit Einbau der PB hat sich das nochmal verbessert, aber nur in Fahrstufe "D", in "S" ist es schon heftig.
Werde bei VW nachfragen, ob es ein neues Updates für Motor und DSG gibt.
FG H.

Fahre 2,0 TSI mit 4WD.

Was ich mir bei deiner "Beschwerde" vorstellen kann wäre entweder ein leicht verzögertes lösen der automatischen Parkbremse, oder etwa (was eventuell durch ein Getribesoftware-Update zu beheben wäre) ein verzögertes einkuppeln.

Ich kann diesbezüglich auch keine negativen Erfahrungen mitteilen

Ich habe auch den 2.0l TSI, ein Freund fährt nen Seat mit 1.5er Motor. Wir beide haben dsg und sind uns einig, dass das einkuppeln entweder sau langsam geht oder wenn man mehr Gas gibt, wieder zu ruckig.

Es gibt kein Mittelding für mein /unser Gefühl. Hatte ich woanders auch schonmal beschrieben.

Also ich finde das dsg im 1 und 2. Gang nicht sonderlich toll.

Also ich finde das dsg im 1 und 2. Gang nicht sonderlich toll.
Kann ich absolut, bestätigen hatte erst das Auto-Hold in Verdacht...ist aber auch ohne etwas "Schmalbrüstig", gut ich komme von einem Schalter u. Diesel-Power! Ich fahre: "Normal", Motor-DSG Einstellung.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben