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T-Rex

Forenlegende
Ich achte da nicht großartig drauf, da ich den Tank nie leer fahre. Ich tanke immer zwischen 1/2-1/4, wieder voll.
 

bandchef

Kennt sich aus
Hm, vielen Dank! Rechnen ist klar. Zwischen Theorie und Praxis liegt dann aber oft noch ein großer Unterschied. Aber wahrscheinlich würde sich in diesem Fall nur die Theorie bestätigen. Danke ich.

Wie ist eigentlich der Verbrauchsunterschied zwischen dem 1.5L TSI und dem 2.0L TSI? Gerade du Leviathan fährst ja einen 1.5L TSI. Vielleicht kannst du deine Erfahrung mal kurz teilen.
 

Leviathan

Forenmaskottchen

@bandchef Gerne.

Nach fast 10.000 km komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 l / 100 km. Wird hauptsächlich im Flachland bewegt (Großraum Köln), ein paar längere Urlaubsfahrten sind auch dabei (u.a. Richtung Süden mit entsprechenden Steigungen). Ich schätze mal AB 40%, Stadt 25%, Land 35%. Stadt fahre ich im Normal-Modus, Land und AB im Sportgang, meist so um die 150 km/h, wenn keine Beschränkung vorliegt. Im Sportmodus genieße ich auch oft und gerne die Beschleunigung, sprich ich trete das Pedal ordentlich runter (aber kein Kickdown).

Auf meiner Pendlerstrecke brauche ich morgens zwischen 6,5 - 7 l / 100 km, nachmittags immer über 7 bis 7,5 l / 100 km (mehr Verkehr und Staus wg. Hausfrauen, Fahranfänger, etc..).
 

bandchef

Kennt sich aus
6,7L ist natürlich schon nochmal ein ordentlicher Unterschied zu meinen aktuellen 8,2L. Mal schaun. Ich hoff ja schon, dass sich der Verbrauch bei meinem 2,0L Motor auf wenigstens 7,5L einpendelt.

Vor meinem T-Roc*, den ich nun seit Montag fahre, fuhr ich einen Golf* 7 mit dem 122PS 1,4L Motor. Da bin ich im fließenden Verkehr ohne Neigung der Straße auch schon mal mit 5,4L unterwegs gewesen...


Noch eine andere Frage: Mein T-Roc hat ja auch 4Motion. Welche Straßen eigenen sich um mal überhaupt in den Genuss des 4Motions zu kommen? Auf mehr oder weniger geraden Autobahnen mit kaum Steigungen und Stadtverkehr wird man den 4Motion kaum zum Einsatz bringen, denke ich.
Muss man da in bergiges Gebiet fahren? Serpentinen mit ordentlich Steigung?
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Auch ohne Allrad lassen sich die von Dir genannten Straßen befahren. Jedoch je nach Witterungsverhältnissen (z.B. Schnee) kommen die Vorteile des 4Motion hervor.

Ansonsten mal mit dem örtlichen Allrad-Club Rücksprache halten und mit denen ein paar Runden in einer Kiesgrube drehen. :)
 
R

Roco57

Gast
2.0 TSI 4-Motion. Ich tanke immer ab Reserveanzeige voll und komme damit ca. 650 - 700 km weit. Mein Langzeitverbrauch liegt bei 7,8 L.
Der 1.5 TSI ist mit dem 2.0 TSI aufgrund des 4-Motion und des damit verbundenen Mehrgewichts im Verbrauch nicht vergleichbar. Außerdem kommt es bei jedem Fahrzeug auf die individuelle Ausstattung und den Fahrstil an. Wenn du den 2.0 TSI total defensiv fährst kommst du auch auf 6.5 L . Aber will ich das? Nööö! ;)

@bandchef Auch ohne Berge macht der 4-Motion Spaß. Höhere Kurvengeschwindigkeiten, volle Kraft beim Anfahren (kein Durchdrehen der Räder bei Nässe) usw. Dafür muss ich nicht ins Gelände und mir meinen schönen T-Roc* verhunzen.
 

T-Rex

Forenlegende
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Welche Straßen eigenen sich um mal überhaupt in den Genuss des 4Motions zu kommen?
.... Muss man da in bergiges Gebiet fahren? Serpentinen mit ordentlich Steigung?
Das wäre der natürliche Lebensraum. Hier merkst du die Vorteile extrem. Gerade wenn man an Steigungen, aus einer Spitzkehre heraus beschleunigt. Kein Vergleich zum Frontantrieb, der hier klar unterlegen ist.
(... ja ich weiß was ihr denkt. Wer braucht das? Man gefährdet sich und andere. Ressourcen unnötig verblasen ... Ihr habt ja Recht, aber ......)
Dann hast du natürlich eine hervorragende Traktion bei Nässe und Schnee...
(.... ja ich weiß was ihr jetzt denkt.... Bei mir schneit es nicht, und wenn dann fahr ich angepasst. Die Traktion beim Frontantrieb ist absolut ausreichend .... ihr habt ja recht, aber ....)
 

T-Rex

Forenlegende
Ich hoff ja schon, dass sich der Verbrauch bei meinem 2,0L Motor auf wenigstens 7,5L einpendelt.
Ich bekomme den Eindruck, du hast den falschen Motor ausgesucht. Dir scheint es in erster Linie, um sparsames Fahren gehen. Um die von dir erhofften 7,5 l/100 km im Langzeitverbrauch zu erreichen, musst du den 2.0 TSI 4Motion streicheln. Dafür hätte der 1.0 TSI allemal ausgereicht
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Gerade wenn man an Steigungen, aus einer Spitzkehre heraus beschleunigt. Kein Vergleich zum Frontantrieb, der hier klar unterlegen ist. (...)
Da gebe ich dir recht :like:, ABER ... der Frontantrieb kann das auch sehr gut. Ich war ja neulich in Südtirol und eine Fahrt führte zum Pordoi - Pass. Ich war überrascht, wie der 1.5er (ok, kein 2.0) aus den Kehren heraus beschleunigte. Das hat aber sowas von Spaß gemacht :grinning::grinning::grinning:.
Ansonsten ist der 2.0er 4Motion natürlich klar überlegen in diesem Terrain, egal, ob die Straße trocken, nass oder schneebedeckt ist :like:.
 
R

Roco57

Gast
@bikerfan Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe ja auch vorher einen A1 mit 192 PS und Frontantrieb gefahren, der hat auch immer viel Spaß gemacht :like:

Und das der 1.5 TSI nicht schwach auf der Brust ist, habe ich vor 2 Wochen auf der Autobahn gemerkt. Der Unterschied beim Überholvorgang war wirklich nur minimal. Wir haben beide voll durchgetreten und ich bin mit meinen 190 PS nicht gerade an den 150 PS vorbeigerauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bandchef

Kennt sich aus

Ich bekomme den Eindruck, du hast den falschen Motor ausgesucht. Dir scheint es in erster Linie, um sparsames Fahren gehen. Um die von dir erhofften 7,5 l/100 km im Langzeitverbrauch zu erreichen, musst du den 2.0 TSI 4Motion streicheln. Dafür hätte der 1.0 TSI allemal ausgereicht
Hier muss ich mal kurz entgegnen: Ich hab mir das Auto vor ca. 3 Wochen aktiv ausgesucht, eben unter anderem genau wegen dem Motor. Da ich eine Fahrleistung von 90000km auf grob 4 Jahre habe, kommt es ehrlicherweise auf 1,5L mehr auch nicht mehr drauf an. Bzgl. 4Motion erhoffe ich mir bei verschneiten Straßen und vor allem Matsch auf deutschen Autobahnen eine erhöhte Traktion die ja auch der Fahrsicherheit dienen sollte (wenn ich nicht rutschen oder schlechter rutschen kann gefährde ich weder andere noch mich selbst!).
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Ich bekomme den Eindruck, du hast den falschen Motor ausgesucht. Dir scheint es in erster Linie, um sparsames Fahren gehen. Um die von dir erhofften 7,5 l/100 km im Langzeitverbrauch zu erreichen, musst du den 2.0 TSI 4Motion streicheln. Dafür hätte der 1.0 TSI allemal ausgereicht
Den Eindruck bekommt ich auch.....
7,5 Liter :eek:
Wer 190PS kauft der weiß vorher das der Sprit braucht um zu leben!!!!
Sonst hätte zum rum gammeln und Sprit sparen locker nen 1,0 gereicht.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Bzgl. 4Motion erhoffe ich mir bei verschneiten Straßen und vor allem Matsch auf deutschen Autobahnen eine erhöhte Traktion die ja auch der Fahrsicherheit dienen sollte (wenn ich nicht rutschen oder schlechter rutschen kann gefährde ich weder andere noch mich selbst!).
Das trifft aber nur zu, wenn du deine Fahrweise so anpasst, wie du es mit normalem Antrieb tun würdest. Nur dann hast du potenziell mehr Sicherheit ;).
 

bandchef

Kennt sich aus
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie ist denn die Fahrweise für ein Auto mit 4Motion?! Dass ich Lenken, Bremsen und vorsichtig Gasgeben muss, ist wohl klar.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
6,7L ist natürlich schon nochmal ein ordentlicher Unterschied zu meinen aktuellen 8,2L. Mal schaun. Ich hoff ja schon, dass sich der Verbrauch bei meinem 2,0L Motor auf wenigstens 7,5L einpendelt.

Vor meinem T-Roc*, den ich nun seit Montag fahre, fuhr ich einen Golf* 7 mit dem 122PS 1,4L Motor. Da bin ich im fließenden Verkehr ohne Neigung der Straße auch schon mal mit 5,4L unterwegs gewesen...

SUV ist abgeleitet von "Saufen" :innocent: - der angesprochene Golf ist kleiner, somit kleinere Stirnfläche und damit geringer Windwiderstand, ist leichter, kein Allrad, vermutlich auch schmalere Reifen* und die 0,6 Liter mehr Hubraum Deines T-Roc brauchen per se schon mal mehr Sprit zur Befüllung.

Meine Freundin HatteauchmalnenEOS mit der Maschine Deines Golfs und mit dem brauchte sie auf der AB 6,5 l / 100 km und im Stadtverkehr schonmal bis an die 8 l / 100 km. Der war halt größer, vor allen Dingen schwerer (Cabrio) und hatte breitere Reifen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie ist denn die Fahrweise für ein Auto mit 4Motion?! Dass ich Lenken, Bremsen und vorsichtig Gasgeben muss, ist wohl klar.
Ist doch klar. Wenn jemand meint, er hätte ja Allrad und könnte dann bei widrigen Wetterverhältnisse schneller fahren, ist der Sicherheitsvorteil wieder dahin. Das meinte ich mit meiner Aussage ;).
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Beim Bremsen hat auch ein Fronttriebler Allrad. :D D.h. beim Beschleunigen bei z.B. verschneiten Straßen hat man mit 4Motion natürlich erhebliche Vorteile, auch beim Kurvenverhalten. Wenn es aber darum geht, ein rutschendes Auto zum Stehen zu bringen, hat 4 Motion eher weniger Vorteile, das höhere Fahrzeuggewicht könnte sogar kontraproduktiv sein. Also nicht durch Allrad-Antrieb in (trügerischer) Sicherheit wiegen.
 

Chris 3584

Ist öfter hier
Also ich muss sagen das ich mit meinem 2,0 4 Motion sehr zufrieden bin. Ich habe knapp 900 Kilometer runter und er ist jetzt bei 8,1 l. Wobei ich ihn natürlich noch schonend einfahre. Und da ich vorgestern auf Winterreifen gewechselt habe wird sich das brave fahren auch noch ein wenig hin ziehen.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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