Nein mit dem 2.0 TSI kann man nicht sparen. Wer unter 8 L mit dem 2.0 kommen möchte, muss ideale Bedingungen haben (ganz bestimmt kein schwieriges Gelände) und labormäßig absolut verhalten fahren (im ECO-Modus). ...aber fährt oder wählt man dann den 2.0?
Ich... Wohnhaft im Mittelgebirge.
Mein Langzeitverbrauch pendelt sich auf 7,7 L ein. Und ich bin kein Sonntagsfahrer!
Übrigens habe ich selbst irgendwo mal den ECO-Modus als spritsparend beschrieben. Das stimmt aber nicht!
Ich habe es monatelang auf identischen Strecken getestet: Im Eco-Modus wird ausgekuppelt, man rollt also länger, verbraucht dabei jedoch ca. 0,8 L/km quasi mit Standgas. Und ich bezweifle, ob das dem Motor ab Start gut tut. Oft beschrieben: Warmlaufen im Standgas.
Im Standardmodus rollt man nicht so lange wegen der Motorreibung, jedoch greift die Schubabschaltung mit 0 L/km Verbrauch.
Unterm Strich war das sparsamer. Daher wähle ich den ECO-Modus seit vielen Monaten nicht mehr.
Und was man bei allen Verbrauchsangaben berücksichtigen muss: Die Angaben beruhen auf den gefahrenen Kilometern, die der Bordcomputer erfasst hat. Diese stimmen jedoch nicht, sondern sind zu hoch. Wenn ich 50 km/h angezeigt bekomme, fahre ich nur 48 km/h. Um die 100 km/h vergrößert sich die Differenz auf ca. 7 km/h. Das geht bei deutlich höheren Geschwindigkeiten bei mir bis zu 10 km/h. Jeweils verglichen mit einem externen
Navi*.
Zulässig ist das. Ich habe als zulässige Toleranz gefunden: +10% + 4 km/h - bei 100km/h also bis 114 km/h Anzeige.