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elcu

Ist öfter hier
Oh, lese gerade in der Betriebsanleitung* folgenden Satz:
"Die Füllmenge des Kraftstofftanks beträgt bei Fahrzeugen mit Frontantrieb etwa 50 l, bei Fahrzeugen mit Allradantrieb etwa 55 l."

Hast du zufällig einen Allrad?
 

Dave

Dauergast

Servus, ich war heute mal auf dem Leistungsprüfstand mit dem Motörchen.
Er erreichte nur 136Ps von angegeben 150Ps.
Das ist doch ....
Getankt wie vorgeschrieben Super95.
Euere Meinung?
In meinen Tank passen nur 44,7l Restreichweite 4km.
 

fuego

Kennt sich aus
Hallo @Dave
das geht doch i.o. Vermute du warst auf einem Rollenprüfstand und der misst die Leistung an den Antriebsrädern.
Der Hersteller gibt die Motorleistung an der Kurbelwelle od. Kupplung an. Die "fehlenden" PS gehen im Antriebsstrang "verloren".
Zum Tankvolumen:
Lass dich von den Anzeigen nicht täuschen. Die "runden" zu unserer Sicherheit. Hab das mal getestet.
Siehe #594
LG
 

Spock

Gehört zum Inventar
Wieviel km hat Deiner runter? Nicht das Du schon eine starke Verkokung hast.
Und natürlich fuegos Einwand.
 

T-Rex

Forenlegende
Er erreichte nur 136Ps von angegeben 150Ps.
Würde auf jeden Fall nochmal hinterfragen und nicht einfach akzeptieren.
Sicherlich kommt es auch darauf an welcher Prüfstand verwendet wird.

Es heißt auch so schön. Wer misst, misst Mist.

Eine Erklärung wie @fuego es andeutet ist zwar schlüssig, dennoch wäre die Abweichung zu groß.
 

Dave

Dauergast
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Im März ist der gute schon 3 Jahre alt.
Hab eben mal nachgeschaut, es steht "Tankvolumen ca. 50l" aber damit kann ich leben.
Naja nach der Anpassung im Steuergerät hat er jetzt 316Nm und 148Ps am Rad.
Fährt sich jetzt wie ein ganz anderes Auto.

Und ja, es war ein Rollenprüfstand.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Naja nach der Anpassung im Steuergerät hat er jetzt 316Nm und 148Ps am Rad.

Wo wurde den die Anpassung gemacht?
 

111

Kennt sich aus
Hast du den 1,5 Schalter oder Automatik? Ich hatte vorher meinen Golf* Tsi Schalter auch optimieren lassen und es war herrlich :p. Bin 8 Jahre damit gefahren ohne Probleme. Und ja, auch er fuhr sich wie ein anderes Auto. Beim T-Roc* habe ich jedoch bedenken wegen des DSG. Ich vertraue dem Trocken-DSG die erhöhte Leistung auf Dauer nicht so an. Ich hoffe aber auf deine positive Langzeiterfahrung :like:.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Danke :like:.
 

Dave

Dauergast

Handschalter, ich hatte heute auch kein Ruckeln mehr beim kalten, langsamen Fahren. Das beobachte ich noch eine Weile und berichte.
 

lomas

War schon mal da
hier ein kleiner Erfahrungsbericht nach 2000 km:

T-Roc* 1.5 TSI Style/ Schalter

Also vorweg: da hat VW ein Klasse-Auto auf dem Markt etabliert. Ruhige und souveräne Fahrweise möglich (wie sie eine Frau nun mal liebt ..;), aber auch kraftvoll und mit „Wumms“ nach Bedarf. Zeitweises Abschalten von zwei Zylindern nicht spürbar, Motor danach sofort wieder da. Hat vielleicht auch deswegen zu Folge, dass der Verbrauch bisher bei akzeptablen 6,8 ltr/100 liegt.

Sitzhöhe voll hochgedreht (habe nur leider eine Körpergröße von 1,62m), aber trotzdem gute Rundumsicht vorne. Beim Rückwärtsparken stört mich allerdings die doch breite C-Säule. Ok, muss ich mit leben; hab vielleicht nur vergessen die Rückfahr-Kamera zu bestellen sowie die elektrische Schließung der Heckklappe. Das sind alles so Kleinigkeiten deren Wichtigkeit sich erst später herausstellt.

Aufgefallen ist mir die schnell stattfindende Verschmutzung der seitlich, vorne u. hinten unten liegenden Kunststoffteile; vielleicht lasse ich doch noch Schmutzfänger installieren.

Da meine Freundin u. ich begeisterte Radfahrer sind, gibts natürlich noch eine AHK, die ich leider jedes mal mit etwas Gefummel erst dranmontieren muss. Trauer da bisschen dem Golf* 7 Variant hinterher, der die AHK schwenkbar hatte.

Trotzdem: alles in allem ein sehr gelungenes Auto, vom Design her so ein Mittelding zwischen Golf und einem der großen, fetten SUVs. Ein Auto, in dem man sich sicher fühlt, erhöhte Sitzposition hat und 146€ an Steuern berappen muss. Das Radio kann ich gut bedienen, DAB ist klasse, ein platzsparendes Reserverad ist auch an Bord (was ich erst gar nicht ausprobieren möchte).

Liebe Grüße von Renate

ps: hatte mir Lammfellbezüge für die Sitze gekauft und jetzt versucht über besagte Druckpunkte im Sitz die Kopfstützen auszubauen. Irgendwas mach ich falsch, bin kurz davor eine Krise zu kriegen …
 

Spock

Gehört zum Inventar
Schmutzfänger habe ich mir auch schon Überlegt. Sind ja nicht mehr die Riesen Dinger wie Früher. Schützen den Lack ja auch vor Steinschlag der eigenen Räder.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Ein Klasse und völlig korrekter Bericht. Ist ein feines Auto.
 

lomas

War schon mal da
Naja, Stilbruch hin oder her; Stil ist das, was mir gefällt. In den 70er konnte ich mir als Studentin gerade mal einen Käfer leisten um einfach von A nach B zu kommen. Nix Aufregendes, einfach nur praktisch. Die richtige Freude am Fahren kam erst viel später, als die T2-und T3-Kinder-Transportautos Geschichte waren und man sich den Spaßmodellen widmen konnte.

Abgesehen vom Auto selbst und seiner Ausstattung versuch ich natürlich das unmittelbare Umfeld meinen Vorlieben anzupassen. Wie z.B. einen Stick (Typ C) besorgen und meine Lieblings-Mp3s draufziehen (z.B. Clapton, FleetwoodMac u. Pink). Den CD-Player hat ja VW leider zum alten Eisen gelegt.

Dann eine ostwestfälische Landstraßen-Tour fahren, etwas zügiger u. mit Musik. Also Leute, für solche Strecken ist das Auto gebaut - ein Traum; wie gesagt: „Freude am Fahren“.

In diesem Sinne wünsche ich allen Forumsteilnehmern weiterhin viel Spaß mit ihren Autos, bleibt vorsichtig und rutscht vernünftig rein.
Liebe Grüße von Renate
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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