Oh, lese gerade in der Betriebsanleitung* folgenden Satz:
"Die Füllmenge des Kraftstofftanks beträgt bei Fahrzeugen mit Frontantrieb etwa 50 l, bei Fahrzeugen mit Allradantrieb etwa 55 l."

Hast du zufällig einen Allrad?

Servus, ich war heute mal auf dem Leistungsprüfstand mit dem Motörchen.
Er erreichte nur 136Ps von angegeben 150Ps.
Das ist doch ....
Getankt wie vorgeschrieben Super95.
Euere Meinung?
In meinen Tank passen nur 44,7l Restreichweite 4km.

Hallo @Dave
das geht doch i.o. Vermute du warst auf einem Rollenprüfstand und der misst die Leistung an den Antriebsrädern.
Der Hersteller gibt die Motorleistung an der Kurbelwelle od. Kupplung an. Die "fehlenden" PS gehen im Antriebsstrang "verloren".
Zum Tankvolumen:
Lass dich von den Anzeigen nicht täuschen. Die "runden" zu unserer Sicherheit. Hab das mal getestet.
Siehe #594
LG

Wieviel km hat Deiner runter? Nicht das Du schon eine starke Verkokung hast.
Und natürlich fuegos Einwand.

Er erreichte nur 136Ps von angegeben 150Ps.
Würde auf jeden Fall nochmal hinterfragen und nicht einfach akzeptieren.
Sicherlich kommt es auch darauf an welcher Prüfstand verwendet wird.

Es heißt auch so schön. Wer misst, misst Mist.

Eine Erklärung wie @fuego es andeutet ist zwar schlüssig, dennoch wäre die Abweichung zu groß.

Im März ist der gute schon 3 Jahre alt.
Hab eben mal nachgeschaut, es steht "Tankvolumen ca. 50l" aber damit kann ich leben.
Naja nach der Anpassung im Steuergerät hat er jetzt 316Nm und 148Ps am Rad.
Fährt sich jetzt wie ein ganz anderes Auto.

Und ja, es war ein Rollenprüfstand.

Naja nach der Anpassung im Steuergerät hat er jetzt 316Nm und 148Ps am Rad.

Wo wurde den die Anpassung gemacht?

Hast du den 1,5 Schalter oder Automatik? Ich hatte vorher meinen Golf* Tsi Schalter auch optimieren lassen und es war herrlich :p. Bin 8 Jahre damit gefahren ohne Probleme. Und ja, auch er fuhr sich wie ein anderes Auto. Beim T-Roc* habe ich jedoch bedenken wegen des DSG. Ich vertraue dem Trocken-DSG die erhöhte Leistung auf Dauer nicht so an. Ich hoffe aber auf deine positive Langzeiterfahrung :like:.

hier ein kleiner Erfahrungsbericht nach 2000 km:

T-Roc* 1.5 TSI Style/ Schalter

Also vorweg: da hat VW ein Klasse-Auto auf dem Markt etabliert. Ruhige und souveräne Fahrweise möglich (wie sie eine Frau nun mal liebt ..;), aber auch kraftvoll und mit „Wumms“ nach Bedarf. Zeitweises Abschalten von zwei Zylindern nicht spürbar, Motor danach sofort wieder da. Hat vielleicht auch deswegen zu Folge, dass der Verbrauch bisher bei akzeptablen 6,8 ltr/100 liegt.

Sitzhöhe voll hochgedreht (habe nur leider eine Körpergröße von 1,62m), aber trotzdem gute Rundumsicht vorne. Beim Rückwärtsparken stört mich allerdings die doch breite C-Säule. Ok, muss ich mit leben; hab vielleicht nur vergessen die Rückfahr-Kamera zu bestellen sowie die elektrische Schließung der Heckklappe. Das sind alles so Kleinigkeiten deren Wichtigkeit sich erst später herausstellt.

Aufgefallen ist mir die schnell stattfindende Verschmutzung der seitlich, vorne u. hinten unten liegenden Kunststoffteile; vielleicht lasse ich doch noch Schmutzfänger installieren.

Da meine Freundin u. ich begeisterte Radfahrer sind, gibts natürlich noch eine AHK*, die ich leider jedes mal mit etwas Gefummel erst dranmontieren muss. Trauer da bisschen dem Golf* 7 Variant hinterher, der die AHK schwenkbar hatte.

Trotzdem: alles in allem ein sehr gelungenes Auto, vom Design her so ein Mittelding zwischen Golf und einem der großen, fetten SUVs. Ein Auto, in dem man sich sicher fühlt, erhöhte Sitzposition hat und 146€ an Steuern berappen muss. Das Radio kann ich gut bedienen, DAB ist klasse, ein platzsparendes Reserverad ist auch an Bord (was ich erst gar nicht ausprobieren möchte).

Liebe Grüße von Renate

ps: hatte mir Lammfellbezüge für die Sitze gekauft und jetzt versucht über besagte Druckpunkte im Sitz die Kopfstützen auszubauen. Irgendwas mach ich falsch, bin kurz davor eine Krise zu kriegen …

Schmutzfänger habe ich mir auch schon Überlegt. Sind ja nicht mehr die Riesen Dinger wie Früher. Schützen den Lack ja auch vor Steinschlag der eigenen Räder.

Ein Klasse und völlig korrekter Bericht. Ist ein feines Auto.

Naja, Stilbruch hin oder her; Stil ist das, was mir gefällt. In den 70er konnte ich mir als Studentin gerade mal einen Käfer leisten um einfach von A nach B zu kommen. Nix Aufregendes, einfach nur praktisch. Die richtige Freude am Fahren kam erst viel später, als die T2-und T3-Kinder-Transportautos Geschichte waren und man sich den Spaßmodellen widmen konnte.

Abgesehen vom Auto selbst und seiner Ausstattung versuch ich natürlich das unmittelbare Umfeld meinen Vorlieben anzupassen. Wie z.B. einen Stick (Typ C) besorgen und meine Lieblings-Mp3s draufziehen (z.B. Clapton, FleetwoodMac u. Pink). Den CD-Player hat ja VW leider zum alten Eisen gelegt.

Dann eine ostwestfälische Landstraßen-Tour fahren, etwas zügiger u. mit Musik. Also Leute, für solche Strecken ist das Auto gebaut - ein Traum; wie gesagt: „Freude am Fahren“.

In diesem Sinne wünsche ich allen Forumsteilnehmern weiterhin viel Spaß mit ihren Autos, bleibt vorsichtig und rutscht vernünftig rein.
Liebe Grüße von Renate

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben