Erfahrungen und Fahrberichte T-Roc 2.0 TSI

@GoodStuff das mit der großen Stirnfläche kann ich nachvollziehen, aber
das Gewicht mit knapp 1.5t finde ich nicht besonders viel.

Bin mit dem Durchzug im Sportmodus sehr zufrieden, im
Normalmodus ist ehr spürbar träger.

Die ganzen Assistenten in der Kombi mit DSG ist wirklich sehr entspannend zum fahren.

@Huberdoni
Das liegt hauptsächlich an den Bestimmung zum Thema Sicherheit und die Einkehr des modernen Kommunikationszeitalters in die Fahrzeuge. Desweiteren werden heute, immer häufiger in Zukunft, zusätzliche E-Motoren zur Unterstützung, bzw. Schadstoffreduzierung (Lüge des Jahrhunderts, aber anderes Thema ) verbaut.
Ohne den Leichtbau an der Karosserie und anderen Elementen, würden wir heute in dieser Klasse über ganz andere Gewichte sprechen.

Woran, deiner Meinung nach, liegt der Gewichtszuwachs?
Außerdem ziehst du den Ur Golf* als Referenz heran ... Der hat, aus heutiger Sicht, Kleinwagenmaße.
Vergleich doch mal ein gleichwertiges Fahrzeug aus dieser Zeit

Aha.... :rolleyes:

Zwischen dem Ur GTI und jetzigen Autos liegen wohl Generationen.
Dementsprechend ist ein aussagekräftiger Vergleich niemals möglich.

Denke das sich das irgendwie ausgleichen wird irgendwann entweder beim Verkauf oder die Politik denkt sich was aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben das letzte Wochenende die erste etwas längere Autobahntour absolviert. Bremen - Köln und zurück. Was mich sehr positiv überrascht hat, war das Geräuschniveau. Mag sein, dass der T-Roc* lt. vieler Meinungen eine sparsame Geräuschdämmung hat, aber insgesamt empfanden wir keine aufdringlichen Fahrgeräusche und die Reise war sehr komfortabel. OK, wir sind vielleicht auch vom TT-Roadster anderes gewohnt (ab 160 km/h wird`s ungemütlich und bei > 200 km/h bricht das Inferno aus, d. h. Radio abschalten, da es keinen Zweck mehr hat :D). Ich denke, es kommt wohl darauf an, woher man kommt bzw. welche Vergleiche man zieht ;) Begeistert hat mich vor allem das niedrige Drehzahlniveau von ca. 3000 U/Min bei 180 km/h (DSG). Unser alter A4 1.8 hat bei dieser Geschwindigkeit bereits auf 5000 U/Min /5 Gang Schaltg.) gedreht. Hohe Drehzahlen empfinde ich auf Dauer ziemlich unsouverän. Der 2.0 TSI zeigte sich als absolut erhaben in allen Bereichen. Spontanes Beschleunigen ist in allen Situationen eine wahre Freude (auch im Normalmodus). :cool: Einfach eine tolle Drehmomentcharakteristik, die begeistert. (...bin, glaube ich, selten so viel lächelnd gefahren) :D:beer:

@mipen Danke! 4 Wochen vergehen wie im Flug. Dazwischen ist Weihnachten und Silvester.:) Eine prima geruhsame Zeit, die zur Überbrückung sicherlich hilft. Vorfreude ist eine schöne Freude! :beer:

Das niedrige Drehzahlniveau macht den T-Roc* relativ leise. Das gilt auch für den 1,5er, der bei Höchstgeschwindigkeit (206 km/h) bei nur ca. 4000 U/min liegt. Bei meinem bevorzugten Autobahntempo von ca. 150 km/h hört man dann nicht viel vom Motor. Das beim T-Roc an der Schalldämmung gespart wurde, merkt man daher auch nur, wenn man die Gänge mal richtig ausdreht.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben