da schließe ich mich mal an, weil ich den 2,0er mittlerweile seit exakt 4 Monaten fahre (knapp 5.000 km seitdem gefahren).
Eins vorweg: ich habe mir schon seit Langem für unseren Zweitwagen sowas wie einen
Golf* 7 GT gewünscht
Also Optik wie GTD, Motor 190 PS Benziner, 18" -> Perfekt. Hiermit habe ich dann meinen Golf GT im T-ROC 2.0 TSI gefunden. 4Motion als Nice-to-have;-)
Ich fahre den Wagen auch mit knapp 9 Litern im Schnitt. Fahre zu 95% Überland 50/70/100 km/h, gebe gerne mal mehr Gas als zum reinen Mitschwimmen notwendig.
Der Allrad funktioniert unmerklich perfekt, das Getriebe ist entgegen so mancher Aussagen auch 1a. Nur in einem Zustand, den ich aber im T-ROC selten bis hie fahre, nervt es: Kickdown im S-Modus beim Serpentinen"ballern". Da gibt es eine gefühlt ewig lange Zugkraftunterbrechung z.B. von 4 auf 2 zurück. Das konnte mein 7er Golf R mit DQ250 besser. Das ging zwar nicht schneller, aber ohne Zugkraftunterbrechung, weil das DQ250 noch den 3. Gang als Zwischengang (Fachjargon: Stützwagen) nutze. Aber wie gesagt: das würde mich in einem GTI oder R nerven (weswegen letztenendes GTI P und TCR gegen den T-ROC für mich verloren hatten, obwohl sie ganz vorne beim Verkaufsgespräch auf der Agenda standen), den T-ROC fahre ich aber nicht so sportlich.
Ab 200 geht dem Motor spürbar die Puste aus. Aber who cares: ich fahre wie gesagt zu 95% Überland und wenn mal Autobahn vorkommt, dann meist so zw. 130 und 180 km/h, häufig 160 km/h dauerhaft.
In der Presse wurde diesem Motor im T-ROC attestiert, dass er beim ausdrehen rau und plärrig klingen würde: kann ich nicht nachvollziehen. Er klingt einfach eher neutral bis kernig, aber absolut nicht plärrig. Als rau empfinde ich eher einen 1,5er TSI, aber nicht den 2,0er. Zudem dreht er bis 6.500 U/min sauber aus, hat aber ab 5.000 U/min spürbar weniger Schmackes als ein GTI. Aber da sind wir wieder beim gleichen Thema wie oben: den T-ROC fahre ich eigentlich nie so und verspüre auch keinen Drang, das zu tun. Lieber entspannt mit offenem Dach durch die Landschaft flanieren und sich im Bedarfsfall keineswegs unsportlich motorisiert zu fühlen
Was mit dem 2,0er speziell nichts zu tun hat, aber mich begeistert, sind:
- der gefühlt extrem kleine Wendekreis
- die direkte und je nach Einstellung immer passende Lenkung
- das DCC Fahrwerk an sich und speziell mit 19" (knackig sportlich aber mit viel mehr Komfort als in unserem Golf mit 18" und RLine Fahrwerk ohne DCC)
- die RLine Sitze passen (für mich) perfekt. Nicht so alltagsnervend wie GTI und R aber auch nicht so seitenhaltschwach wie ohne RLine
Was mich stört:
- zu wenige nutzbare Ablagen, speziell für Sonnenbrillen!!! Hätte gerne wie im Beetle so eine Ablage oben auf dem Armaturenbrett und eine Klapplade links unterhalb des Lenkrades wie im Golf
- reichlich unpraktisch ausgeformter Kofferraum