• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sisko

Kennt sich aus
Hallo Leute,

da will ich auch mal wieder Laut geben,
der T-Roc* hat jetzt knapp 2000 Kilometer gelaufen und ich muss sagen, der Wagen läuft richtig gut, ich hab nun auch mal überholt und der Durchzug ist wirklich gut.
Auf der Autobahn bin ich letztens mal kurz eine Abfahrt hin und her gefahren (Warburg nach Diemelstadt A44, ziemlich ebene Strecke) leider war die Bahn nicht frei, aber er hat richtig schön durch beschleunigt bis 200 laut Tacho, einmal die Nadel bei 210 leider war nicht genug Platz um zu sehen ob noch was kommt. Bei Gelegenheit wenn ich mal auf Strecke muss weiß ich mehr...
Den Pferde-Anhänger hatte ich gestern auch mal dran, leer 1,1 Tonnen, hat einen guten Eindruck gemacht (war nicht angestrengt), heute Abend werden wir mal zwei Heu-Rundballen transportieren, ich denke mal dann wird das Gewicht irgendwo um 1400 Kilo liegen.

Grüße Sisko

Ps: es ist ein Handschalter
 
Zuletzt bearbeitet:

ROT LE

Stammuser
Kann deine Angaben nur bestätigen.
Hab den gleichen Motor und auch 6 Gang Handschaltung und auch 2000 km drauf
Zieht auch mit kleinem Hänger (beladen ca. 600Kg) und mit Pferdehänger ( inkl Warmblutpferd ) ohne zu schnaufen.

Tolle Leistung für meinen Kleinen.
 

Sisko

Kennt sich aus
Hallo Leute,

wir haben gestern Abend dann noch eine etwas länger Tour mit Pferdeanhänger und zwei Rundballen gemacht und der Roc ist völlig unangestrengt gefahren, hat sogar zwischendurch immer mal in den zwei Zylinder-Modus gewechselt...
Außentemperatur zwischen 27-30 Grad Kühlwassertemperatur laut Kombiinstrument 90 Grad, Öltemperatur um 100 Grad ein mal nach langer Steigung bis 107 Grad ist aber schnell wieder gefallen.

Hat Spaß gemacht, der Roc ist auch als Zugfahrzeug ernst zu nehmen, kann man wirklich was mit anfangen!

Grüße und bis bald
Sisko
 

jojo

Stammuser

Wenn im Display die Zylinderabschaltung nicht angezeigt würde, würde ich nicht bemerken!. super!
 

AbRAxAs_CGN

Kennt sich aus
Hey @all

ich fahre nun seit 12 Tagen meinen T-Roc* und hab im Moment 1500 km abgerissen.alles ist prima aber das Thema Zylinderabschaltung muss ich nochmal nach Oben holen.

Über den ganzen Zeitraum mit dem ich mit meinem ROCer unterwegs bin, ist mir nie ein Hinweis im AID aufgepoppt, das die Zylinderabschaltung aktiv ist. Verwundert mich,
mein AID steht auf Classic da kommt nichts. Muss ich die INFO irgendwo aktivieren? Die Eco Anzeige sehe ich oft aber die Zylinderabschaltung nie.

Hat jemand einen Tipp, außer fahr mal zum Händler.

LG
Micha
 

T-Rex

Forenlegende
Classic bedeutet was genau?
In der Mitte (so vermute ich, da ich selbst den 2.0 TSI fahre) sollte auf "Verbrauch" gestellt sein..
So kenne ich es aus einem Golf* Mietwagen 1.5 TSI

Hier mal ein Bild von meinem AID. Müsste identisch sein mit deinem IMG_20180814_185634-2976x2232.jpg
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Die Eco Anzeige sehe ich oft aber die Zylinderabschaltung nie.
Die Eco-Anzeige ist doch die Anzeige für den 2-Zylinder Modus.
So ist es jedenfalls bei mir beim analogen Kombiinstrument. Wenn die MFA (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) auf die Anzeige des aktuellen Verbrauchs eingestellt ist, erscheint dort zusätzlich "2-Zylinder-Modus" unterhalb der Verbrauchsanzeige.
Ich denke nicht, dass das beim AID wesentlich anders ist.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Das ist bei meiner analogen Anzeige auch. Ich habe aber nicht den Verbrauch eingestellt, sondern die Restreichweite. Da steht dann auch 2 Zylinder Modus.
 

AbRAxAs_CGN

Kennt sich aus
Ich danke euch allen, testen werde ich das auf der Fahrt zur Arbeit. Die Eco Anzeige hab ich so laut Bedienungsanleitung verstanden das sie anzeigt ,wenn man spritbewusst fährt. Da hab ich nicht an die Zylinderabschaltung gedacht. Ich wollt es eben nur gern mal sehen wenn der ROCer im 2 Zylindermodus fährt. Irgendwas von der Umschaltung merkt man (wenn ich es schon hatte) wirklich nicht.
THX @all

LG
Micha
 

peter

Dauergast
Hallo @T-Rex, @T-Roc-FL hat es sehr gut beschrieben.
Die Eco-Anzeige ist doch die Anzeige für den 2-Zylinder Modus.
So ist es jedenfalls bei mir beim analogen Kombiinstrument. Wenn die MFA (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) auf die Anzeige des aktuellen Verbrauchs eingestellt ist, erscheint dort zusätzlich "2-Zylinder-Modus" unterhalb der Verbrauchsanzeige.
:)
 

AbRAxAs_CGN

Kennt sich aus
Moin,

habs nun durch eure Hilfe gefunden und kann nur bestätigen das beim 1.5er der ECO Betrieb gleich 2 Zylinderbetrieb ist.

Danke nochmal und euch allen einen guten Start in den heutigen Tag.

LG
Micha
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Für alle, die es auch noch nicht gesehen haben (sorry für den Staub):
20180815_085201.jpg
Das Eco-Symbol über dem Tageskilometerzähler wird im 2-Zylinder-Modus immer angezeigt, unabhängig von der Anzeige im oberen Teil, der Schriftzug "2-Zylinder-Modus" nur, wenn oben aktueller Verbrauch, Durchschnittsverbrauch oder Restreichweite (danke an @bikerfan) ausgewählt sind.
 

Desaster76

Ist öfter hier
Habe meinen jetzt einen Monat und 2000 km. Motor einfahren ist bei dem DSG ja wirklich Problemlos, da es schwierig ist, bei normaler Fahrweise und normalen Fahrmodus die Drehzahlen über 3000 zu bekommen. Schaltet ja sehr früh hoch. Das finde ich wirklich gut. Ansonsten fährt das Auto wirklich toll. Bisher keine Probleme, außer das der rechte Außenspiegel manchmal nach dem Rückwärtsfahren nicht wieder in die Neutralstellung fährt.
 

Heinzi

Stammuser
...hallo an die Ruckler, auch ich bin betroffen, habe meinen T-Roc* 1,5 6 Gang, letzten Sonntag abgeholt und erst bescheidene ca. 250 km runter. Komme mit dem "Ruckeln" zwar einigermaßen klar, habe mich aber vorsichtshalber doch mal beim :) angemeldet, so das es mal festgehalten wird, wollten den Wagen gleich 2 Tage dabehalten, das habe ich aber abgelehnt, erst soll mal ein Meister damit fahren und das dokumentieren, danach mal sehen was er denkt. Einen Leihwagen müßte ich bezahlen, wenn mein Auto dableiben sollte. Nächsten Mittwoch ist der Termin, werde berichten, wenn sich was neues ergibt.
Bis dahin erstmal frohes Ruckeln.....;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert