• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Rex

Forenlegende
Na, das sind doch hervorragende Werte, für einen "kleinen" SUV der 150 PS-Klasse :like:
Interessant wäre der Wert eines GPS Gerätes (Handy* etc.)
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Werden dann ~ echte 205 - 208 km/h sein.
Mit 205 ist der Motor ja angegeben.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Na ja, ich hab es mal getestet, aber für mich ist der Topspeed nicht sooo relevant. Es werden wohl echte 210 km/h gewesen sein. Viel wichtiger ist es für mich, dass der T-Roc* außerordentlich agil auf Landstraßen ist. Dort zeigt er, was er kann (und er kann viel).
Will ich richtig schnell fahren, kann ich mein Motorrad nehmen, aber auch da ist die Landstraße für mich wichtiger als Topspeed auf der Autobahn.
Aber es ist schön zu wissen, was der T-Roc mit seinen 150 PS und seinem Gewicht so drauf hat ;).
 

T-Rex

Forenlegende

Viel wichtiger ist es für mich, dass der T-Roc* außerordentlich agil auf Landstraßen ist
Das unterschreibe ich so.. .
Landstraße /kurvige Bergpassagen ... hier ist er echt klasse
 

Heinzi

Stammuser
....Moin zusammen...., in meinem Bericht vom Freitag hatte ich ja auch über 200Km/h geschrieben, da war ich an die 220 km/h dran, und hatte das Gefühl da geht noch mehr, wollte es aber noch nicht ausreizen, meine VW Connect auf dem Smartphon zeigte mir aber nur 200 km/h an, als ich sie zu hause ausgelesen hatte. Bei der nächsten Tour auf der Bahn werde ich mal das Navi* vom Handy* einschalten und vergleichen, vielleicht gibt es ja auch sowas ähnliches wie eine Speed app...
.. Screenshot_20190217-102323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Hab neulich unseren Golf* (1.2/105PS) mal kurz ausgefahren. VW Connect zeigte 192 km/h an, Tacho 200 km/h.
Ist möglich, dass die App sich die Daten von den ABS Sensoren "holt", da diese u.U. genauer sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190217_103818_de.volkswagen.vwconnect.jpg
    Screenshot_20190217_103818_de.volkswagen.vwconnect.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 24

T-Roc-FL

FAQ-Hero
für mich ist der Topspeed nicht sooo relevant. ... Viel wichtiger ist es für mich, dass der T-Roc* außerordentlich agil auf Landstraßen ist. Dort zeigt er, was er kann (und er kann viel).
Das sehe ich ganz genauso. War auch schon über 200, aber wirklich wohl fühle ich mich dabei nicht, dafür sind einfach zu viele Idioten unterwegs, die die Geschwindigkeiten anderer nicht einschätzen können. Hier oben ist die Autobahn auch nur 2-spurig pro Richtung und meist sehr voll, bei 3 Spuren ist das ganze schon mal deutlich entspannter.
Aber wichtig sind die Reserven die man hat, nicht nur um beim Überholen auf Landstraßen schnell vorbei zu sein. Und davon sind beim 1,5er genug da.
Bin auch immer wieder begeistert, dass man sich selbst bei 180-200 noch super unterhalten kann, da der Motor da noch nicht mal mit 4000/Min. dreht und kaum zu hören ist. Da sind dann mehr Wind- als Motogeräusche zu hören und auch die halten sich in Grenzen.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Anzeige

Das unterschreibe ich so.. .
Landstraße /kurvige Bergpassagen ... hier ist er echt klasse

Kann ich nur bestätigen.
Wenn wir in unserem geliebten Schwarzwald sind, macht das Fahren mit mit dem Rocci
doppelt so viel Spaß.
 

Heinzi

Stammuser
Moin zusammen, habe mal mit einer Speed App die Geschwindigkeit auf dem Tacho bei 100 km/h verglichen, da sind fast 4-5 km/h weniger auf der App, werde das irgendwann auf der Bahn mit höherer Geschwindigkeit nochmal wiederholen...
Läßt sich so ein Tacho im Auto eigentlich justieren?
Die App heißt GPS Geschwindigkeitsmesser
 

Chris-Roc

Kennt sich aus
In jedem Auto ist die Tachoanzeige so eingestellt das sie mehr anzeigt als es tatsächlich ist. Ist ja auch sinnvoll wenn du geblitzt wirst wird es nicht so teuer. Deshalb würde ich das auch nicht ändern wolllen.
 

Heinzi

Stammuser
Hallo, ja, hast ja recht, war jetzt nur mal so die Frage, ging mir jetzt nur mal allgemein darum, ob es möglich ist.....
Wie sieht es aus, wenn die Reifen* fast abgefahren sind, wieviel verändert das die Tacho Anzeige, viel dürfte es ja wohl nicht sein, oder?
 

driver-troc

Autoflüsterer

Wie sieht es aus, wenn die Reifen* fast abgefahren sind, wieviel verändert das die Tacho Anzeige, viel dürfte es ja wohl nicht sein, oder?[/QUOTE]

Ist doch nicht wichtig.;)
 

Heinzi

Stammuser
Moin zusammen, habe mich mal hingesetzt und versucht es auszurechnen:worried:.....also der Durchmesser des Rades ist neu ca. 65cm, das ergibt einen Umfang von ca 205cm, das heißt er macht bei 100km ca 49000 Umdrehungen, wenn das Profil vom Durchmesser gerechnet ca. 2cm abgefahren ist, wären das im Durchmesser ca. 63cm also macht das einen Umfang von 198cm, auf 100 km gerechnet 50500 Umdrehungen, ergibt eine Differenz von 1500 Umdrehungen=ca. 3000 m Wegstrecke weniger, ergibt also bei 100 km/h gefahrene ca.97km, also tatsächliche 97km/h.......falls einer da Fehler drin sieht, oder besser anhand einer Formel es zeigen kann, bitte mich gerne zu korrigieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reinhard

Stammuser

Die Formel für den Umfang ist dπ.
d=65cm
Delta von d= 2cm
2*100/65 = ~3%.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert