• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erfahrungen und Fahrberichte T-Roc 1.0 TSI

vroc

Gehört zum Inventar
@bikerfan
ist alles ok und gut:beer:, ich fühle mich nicht angegriffen, kann jede Diskussion aushalten;)
Ich schließe andere Motoren nicht aus, ich schließe nur die 2 Zylinder-Technik aus egal welche Motor und auch Hersteller.
Jeder macht mal so seine Erfahrung und die war halt bei mir, wohlgemerkt mit Audi, nicht positiv.

Jetzt zurück zum Thema:)
"Gegen den Motor ist ja nichts einzuwenden bis auf den etwas ruppigen Lauf im Stand."
Ist überhaupt nicht der Fall bei dem 1.0 115/6PS. Hab mal versucht im AID andere Anzeige zu aktivieren, ohne Drehzahl, da hab ich gemerkt dass ich nicht mehr wusste ob Motor an ist oder nicht:) Im Stand ist vom Motor überhaupt nichts zu merken. Beim T-Roc* besonders.
 

projektspeedy

Stammuser
So heute nochmals den 1.4er (92kw) im Caddy gefahren nachdem ich über die letzten Wochen "nur" den T-Roc* genutzt habe!

1.4 nach 12.000km:
+ sehr kultivierter Lauf auch im Stand
+ leises summen beim Beschleunigen
+ schon ab 1500rpm ordentlich Druck
+ kein ruckeln im Stand bzw N
- benötigte bei Stadt im Berufsverkehr + Überland 100 und 70 rund 7.5L Super+ im Schnitt (ohne AC)
- unter 1500rpm ist wirklich nix mehr los
- Turbopfeifen deutlich zu hören (gut mag am Caddy liegen)

1.0 nach 700km:
+ ab 1300rpm Schub ab 2000rpm dank Turbo richtig!
+ bei gleicher Fahrstrecke maximal 6.7L Verbrauch (mit AC)
+ fühlt sich spritziger an (kann am Fahrzeug liegen, an der Gewöhnung)
+ kein Turbopfeifen zu hören (kann am T-Roc liegen)
+/- knurren bei gewissen Drehzahlen
- ruckelnder Lauf im Stand

Fazit:
Es sind beides gute Motoren, die bisher keinerlei Probleme bereiten und beide ihre Vor- und Nachteile haben!
Mir ist aufgefallen, dass ich mich erst deutlich umgewöhnen musste! Die beiden Motoren fahren sich eben doch recht unterschiedlich! Wenn man dies bedenkt und sich angeeignet hat sind beide Motoren für sich eine Wucht. Man muss eben unterschiedliche Fahrstile trainieren, wer den 1.0 so fährt wie den 1.4 (ich gehe davon aus, dass der 1.5 nicht sonderlich viel anders ist) wird keine Freude mit dem 1.0er haben. Wer den 1.4 so fährt wie einen 1.0, wird auch keinerlei Freude damit haben (zu schnelles beschleunigen, da früher Druck -> sehr hoher Verbrauch :D).. Das ist bisher meine Erfahrung.

Da der Caddy eher auf Langstrecke (Autobahn) unterwegs ist, passt der 1.4er dort gut hin und ist dann mit um die 6 - 6.5 Litern gut dabei!
Der T-Roc ist eher ein Alltagsauto, welches zur Arbeit, zum Kumpel, und in den Urlaub fährt passt hier der 1.0er sehr gut, denn er ist auch bei Stadt und Kurzstrecke mit guten 6.5L dabei (hier benötigt der Caddy eben um 1l mehr)!

So halte ich für mich fest: Alles richtig gemacht mit der Entscheidung! Ich hab den 1.0 schon liebgewonnen. Ich mag das knurren und brummen und dann hat er noch genug Leistung für alles, was ich hauptsächlich damit mache und genau darauf kommt es doch an, oder?
 

vroc

Gehört zum Inventar
2 Sachen möchte ich ergänzen:
1. ruckelnder Lauf im Stand. Ist nicht der Fall bei mir. Totale Ruhe im Stand und zwar von Anfang an. Wenn Klima auf Volleistung läuft dann spüre ich am Schalthebel ziemlich starke Vibrationen die sonst nirgendwo übertragen werden.
2. Ich bin 1.4er 7000km gefahren, davor 160tkm 2.0 TDI und nun schon 5500km 1.0. Da müsste ich nicht viel umstellen. Mir kommt sogar vor als ob ich gleich fahre wir mit 2.0 TDIo_O
Benziner hat aber einige Vorteile, man kann viel weiter Motor ausdrehen. Besonders mit dem 1.0er merke ich überhaupt nicht im welchem Gang ich aktuell bin:) Der Motor ist kaum bemerkbar selbst bei 3000 Umdrehungen. Der 1.4er im Q2 war schon ab 1800 angestrengt. Außer mehr Leistung, unbestritten, sehe ich überhaupt keine Vorteile im 1.4er gg dem 1.0 er
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

1. ruckelnder Lauf im Stand. Ist nicht der Fall bei mir. Totale Ruhe im Stand und zwar von Anfang an.
Da habe ich auch beim 1.0er nichts von festgestellt, genauso ruhig und leise wie der 1,5er.
Besonders mit dem 1.0er merke ich überhaupt nicht im welchem Gang ich aktuell bin:) Der Motor ist kaum bemerkbar selbst bei 3000 Umdrehungen.
Halt nur der rubbelige Lauf beim 1.0er. Lauter als der 1.5er ist der trotzdem nicht. Geht mir bei meinem auch manchmal so, dass ich zu hochtourig fahre und es nicht bemerke, bzw. nur am Drehzahlmesser. War beim 1.0er nicht anders. Das Drehzahlniveau ist ja bei beiden Motoren sehr ähnlich.

Wie schon gesagt, beides gute Motoren. Ich mag das rubbelige aber nicht so und bin froh den 1,5er zu haben. Bin gespannt auf deinen Bericht @vroc, wenn du mal ne Probefahrt mit dem 1,5er machst.
 

Snorten

Dauergast
Hab den 1.0 TSI jetzt einmal probegefahren - Als 3-Zylinder Vergleich kenne ich den 1.0 MIVEC aus dem Mitsubishi Space Star sowie den 1.0 MPI aus dem Skoda Citigo. Leistungstechnisch natürlich kein Vergleich zu 115 PS und 200 nm. Von der "Laufruhe" isses am ehesten zu Vergleichen mit dem Skoda (welch Wunder), aber die 3-Zylinder fühlt man halt trotzdem. Ich persönlich störe mich an der etwas "knurrigen" Art überhaupt nicht. Habe höchstens Bedenken ob so ein 3er ähnlich lange hält wie ein 4-Zylinder, wenn die drei Kölbchen die gleiche Arbeit machen müssen. Hat hier schon jemand etwas mehr Kilometer mit dem 1.0 runtergespult, oder eine ähnliche Maschine in einem anderen Auto jenseits von 100.000 km bewegt ?
 

vroc

Gehört zum Inventar
Habe höchstens Bedenken ob so ein 3er ähnlich lange hält wie ein 4-Zylinder, wenn die drei Kölbchen die gleiche Arbeit machen müssen.
Genau das ist doch der Punkt, die 3 Zylinder sind ständig in Betrieb und werden gleichmäßig belastet und verschlissen. Was passiert mit einem 4 Zylinder der oft nur auf 2 läuft? Was ich auch nicht verstehe, man sollte in Einfahrphase den Motor nicht zu stark belasten, aber den 2 Zylindermodus kann man ja nicht abschalten, also sind die 2 die immer laufen dann noch mehr belastet. Da würde ich mich fragen wie ist denn die Dauererfahrung mit so einem Motor, also mit ACT.
 

Snorten

Dauergast
Genau das ist doch der Punkt, die 3 Zylinder sind ständig in Betrieb und werden gleichmäßig belastet und verschlissen. Was passiert mit einem 4 Zylinder der oft nur auf 2 läuft?...
Sorry ich sehe gerade erst dass es den 1.5er sowieso nur als ACT gibt. Hast recht, da stellt sich natürlich die Frage, wie oft läuft der überhaupt auf zwei Zylindern und stimmt es, dass IMMER die mittleren abgeschaltet werden? :no_mouth: Naja, insofern wäre mir ein einfacher Motor der einfach immer durchsurrt irgendwie lieber.
 

Skania56

Dauergast
Anzeige

Hab den 1.0 TSI jetzt einmal probegefahren - Als 3-Zylinder Vergleich kenne ich den 1.0 MIVEC aus dem Mitsubishi Space Star sowie den 1.0 MPI aus dem Skoda Citigo. Leistungstechnisch natürlich kein Vergleich zu 115 PS und 200 nm. Von der "Laufruhe" isses am ehesten zu Vergleichen mit dem Skoda (welch Wunder), aber die 3-Zylinder fühlt man halt trotzdem. Ich persönlich störe mich an der etwas "knurrigen" Art überhaupt nicht. Habe höchstens Bedenken ob so ein 3er ähnlich lange hält wie ein 4-Zylinder, wenn die drei Kölbchen die gleiche Arbeit machen müssen. Hat hier schon jemand etwas mehr Kilometer mit dem 1.0 runtergespult, oder eine ähnliche Maschine in einem anderen Auto jenseits von 100.000 km bewegt ?
Ich fahre einen Corsa B und der hat schon 195000 km weg ohne Probleme regelmäßig Öl* Wechsel und gut ist es der war schon drei mal in Italien zwei mal in Kroatien und einmal in Ungarn.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Sorry ich sehe gerade erst dass es den 1.5er sowieso nur als ACT gibt. Hast recht, da stellt sich natürlich die Frage, wie oft läuft der überhaupt auf zwei Zylindern und stimmt es, dass IMMER die mittleren abgeschaltet werden? :no_mouth: Naja, insofern wäre mir ein einfacher Motor der einfach immer durchsurrt irgendwie lieber.
Ja es werden immer 2 gleiche abgeschaltet und es läuft im 2 Zylindemodus sehr oft. Bei mir war ACT immer aktiv wenn ich nicht gerade kräftig beschleunigte.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Die Kolben laufen ja immer mit, egal ob eine Zündung stattfindet oder nicht. Und so oft schaltet sich die Zündung für 2 Zylinder bei mir auch nicht ab. Ich denke, die Belastung/Verschleiß ist zu vernachlässigen.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Aber die Kraft der Zündung wirkt total ungleichmäßig außerdem Ventile usw. müssen halt anders arbeiten. Es ist ja schon Unterschied da ob ein Zylinder nur "mitläuft" oder halt arbeiten muss.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Die mechanischen Teile der abgeschalteten Zylinder/Ventile machen ja trotzdem ihre Arbeit. Nur die Benzineinspritzung und die Zündkerzen sind dabei ausgeschaltet. Zudem sind Kolben, Zylinder, Laufbuchsen und die Kurbelwelle ja auch nicht aus China - Eisen.
Meiner Meinung nach ist der Verschleißunterschied wirklich zu vernachlässigen.
Wir werden in der Zukunft sehen, ob es größere Auswirkungen auf den Motor hat.
 

vroc

Gehört zum Inventar

Du kennst aber einwenig Physik?;) Welche Kräfte wirken auf Teile in aktiven Zylindern und auf mitlaufende?
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich habe keinen Maschinenbau studiert und auch keine Ausbildung als Mechatroniker. Ich schreibe nur, was mir mein normaler Menschenverstand sagt und der sagt mir nun mal, dass der Verschleiß nicht sooo hoch sein kann,dass es Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors hat.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Außerdem werden die 2 Zylinder nur in bestimmten Belastungsszenarien abgeschaltet, um eine Überlastung zu vermeiden. So rollt meiner in der Ebene bei 100 km/h mit 2 Töpfen, aber sobald ein Hügel/Berg hochgefahren wird, werden alle 4 Töpfe benutzt.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Genau, auf 2 Zylindern läuft der ja nur im unteren Lastbereich, sobald es auch nur minimal bergauf geht, sind ja wieder alle vier zur Stelle.
Habe auch noch nichts von negativen Erfahrungen mit dem 1,4er ACT gehört, was Haltbarkeit oder Reparaturanfälligkeit angeht. Und da sind bestimmt schon etliche jenseits der 100k unterwegs.
 

Tom6

Forenmaskottchen
Fahrbericht :
200km Bundesstraße von oberösterreich in die die therme erding
5,1l verbrauch.
Bin sehr zufrieden
 

projektspeedy

Stammuser

Wenn jemand mit dem 1.0ler Erfahrungen hat mit einem Caravan, dann gerne her damit!

Ich überlege mir nämlich eine Anhängerkupplung* nach zu rüsten oder mir den 1.5er "ein zu Tauschen" gegen meinen 1.0ler!

Aber irgendwie möchte ich mein Auto nicht einttauschen :D
 

Tom6

Forenmaskottchen
Hmm leider keine erfahrung. Aber mit caravan ist es glaub ich grenzwertig. Kommt halt drauf an wie oft du mit dem caravan unterwegs bist
 

projektspeedy

Stammuser
2x im Jahr... einmal hin und einmal eben zurück!

Ansonsten bin ich mit Dachzelt auf größeren Reisen!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert