• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rexi874

Dauergast
Ja mach das @Rocerin . Irgendwas nachträglich machen ist immer mit größeren kosten verbunden . Und man ärgert sich ein Loch in den Bauch nur weil man bei Bestellung einen kleinen Sparanfall oder in meinem Fall gepennt hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

vroc

Gehört zum Inventar
Hab damals beim Händler auch die Heckklappe mit der Hand geschlossen. Ich fand persönlich das die Klappe schon recht schwer zu schließen geht. Gutes Training für die Oberarme, und man spart sich das Fitnessstudio. Aber auf Dauer gesehen?
Auf Dauer gesehen wird es besser. Ich habe nur Anfangs diese Probleme, vlht so erste paar Wochen. jetz nicht mehr, die Klappe geht auch mit der Hand gut zu.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
War bei mir auch so, die Gasdruckdämpfer mussten wohl auch erstmal eingefahren werden. ;)
 

ulrich71

Einmalposter

Hallo,

ich fahre einen 1,5 Liter Benziner mit Schaltgetriebe.
Ich habe das Problem, wenn ich sehr untertourig schalte, so um 800 U/min, nimmt der Motor kein Gas an. Passiert beim Schalten vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten Gang. Beim Schalten vom ersten in den zweiten, zeigt die Gangempfehlung erst nach ein paar Sekunden an, dass ich runterschauten soll und wenn ich das dann mache springt er vor sich hin.
Hat jemand auch solche Probleme?
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Also bei 800 U/Min vom 1. in den 2. Gang zu schalten ist schon sehr sehr früh.
Da "schläft" der Turbo noch.
Wie soll da ein Drehmoment aufgebaut werden?
Dass dann nichts passiert wenn untertourig Leistung abverlangt wird, ist technisch bedingt.
So würde ich das Problem interpretieren.
Ab 1500 U/Min bis 3500 U/Min. steht erst der max Drehmoment von 250 Nm an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huberdoni

Stammuser
@Roc-Jens ich sehe das genau so.

Der Motor muss etwas höher gedreht werden, damit Ladedruck aufgebaut werden kann, was dann auch eine höhere Kraftstoffmenge freigibt.
Einfach etwas später schalten und wenn mann Lust hat kann man die Mindestdrehzahl für komfortables Schalten suchen.
Vermutlich hängt die Kraftstoffmengensteuerung da noch im Leerlaufregler.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Die Schaltempfehlungen zum Hochschalten erfolgen schon bei recht niedrigen Drehzahlen. Darunter sollte man eigentlich nicht gehen.
Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, bei 800 U/min in den nächsten Gang zu schalten. Das geht vll. noch bei einem Sauger, aber ein Turbo braucht schon ein bissl mehr Drehzahl, wie schon gesagt wurde. Ich finde Drehmoment und Gasannahme beim 1,5er aber insgesamt sehr gut.
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Ein kleiner Anhaltspunkt zum schalten...
20 km/h in den 2.Gang
30 km/h in den 3.Gang
40 km/h in den 4.Gang usw..

Klar das man bei erforderlicher starker Beschleunigung zurück schalten muss.

Wenn ich mit einem Handschalter unterwegs bin, mache ich es zumindest so.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ich hab mal eben bei meinem Golf7 (1,2L / 6 Gang HS) mit 105 PS das Szenario nachvollzogen, es, tat mir in der Seele weh.
Waren das jetzt wirklich 800 U/Min ?


@ulrich71,
Wenn du gutes für dein Fahrzeug machen möchtest, schalte frühestens bei 1500-2000 U/Min. hoch.
Dann kommst auch aus dem Quark :cool:
 

Reinhard

Stammuser
Ich denke auch ... Schalten bei etwa 2000 Umdrehungen und du bist ok.
 
R

Roco57

Gast
800 Umdrehungen das ist ja Lehrlaufdrehzahl. Wie die anderen schon schreiben etwas mehr Gas solltest du schon geben.
 

Q4444

War schon mal da
Meine Erfahrung ist: Bin bis Ende April einen Golf* 7, 1.4 mit 150 PS Handschalter gefahren. Da kam es schon vor, das ich "untertourig", (z.B. 5/6 Gang bei knapp über 50 in der Ortschaft) gefahren bin. Aber der DZM war nur dann bei 800 U/min wenn das Auto stand. Wie hier schon beschrieben, der Motor sollte schon mit höheren Drehzahlen zum Hochschalten gefahren werden.
Jetzt habe ich diesbezüglich keine Sorgen mehr--- T-Roc* 1.5 TSI Sport mit DSG :p:like:
 

majubaro

Dauergast

Ich frage mich warum jemand seinen Motor so quält.... das so was nicht gut sein für den Turbo, und ich möchte nicht hinter dir fahren ich würde ins lenkrad beißen :D
 

Frank

Dauergast
So früh habe ich noch noch nie hochgeschaltet ...
 

driver-troc

Autoflüsterer
Nur für den Verbrauch zu Reduzieren, muss das nicht sein.;)
 

majubaro

Dauergast
Damit spart man keinen Kraftstoff - im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hawk

Dauergast
:dizzy: manchmal, wenn ich langsam an eine Ampel, oder dem Stauende näher komme - schalte ich in den 2. Gang runter und verbleibe dort.

Dann ist es mir schon öfter mal passiert, dass ich im 2. Gang anfahre - mein A4 schafft es zwar, aber quält sich schon etwas und kommt kaum ausm Quark - mir tut es dann immer in der Seele weh die 2,0 T so zu behandeln - Asche auf mein Haupt.....

Ein kleiner Anhaltspunkt zum schalten...
20 km/h in den 2.Gang
30 km/h in den 3.Gang
40 km/h in den 4.Gang usw..

o_O ich sag jetzt lieber nicht, wann ich schalte o_O
 

ungeduldinperson

Ist öfter hier

Hallo zusammen, heute nach soviel technischen Details mal was neues: Habe Ende Mai in WOB meinen 1.5 TSI 4MOTION Style abgeholt und bin jetzt 1.100 km gefahren. Erster Eindruck (bin da vom vorangegangenen Tiguan schon etwas verwöhnt): Fährt sich super, Lenkung leichtgängig und präzise, liegt "satt" auf der Straße, kein "Wanken" in den Kurven. Die Motorgeräusche halten sich dezent zurück, außer beim Beschleunigen sind fast nur Roll- und Windgeräusche zu hören. Die 150 PS und 250 Nm Drehmoment reichen für meinen Bedarf völlig aus. 4MOTION wird sich hier im hügeligen Taunus sicherlich erst im Winterhalbjahr bemerkbar machen, allein wenn ich an meine steile Tiefgaragenauffahrt denke. Das DSG verrichtet seine Arbeit unauffällig und gewohnt präzise, war nach meinen Tiguan Erfahrungen unbedingt mitzubestellen. Verbrauch: Langzeit 7,8 l / 100 km, letzte Strecke AB/Landstraße über 220 km 6.9 l / 100 km im Eco Modus. Das sind die ersten Eindrücke über 1.100 km, der Einfahrprozess wird wohl noch andauern.
 

Anhänge

  • 20190620_115610.jpg
    20190620_115610.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

ungeduldinperson

Ist öfter hier
Nachtrag: Muss immer schmunzeln, wenn gerade auf den Parkplätzen die Blicke der Passanten auf dem T-Roc* verharren. Liegt vielleicht weniger an dem seltenen Anblick eines neuen PKW Typs, vermute eher, dass VW hier ein wirklich tolles Design gelungen ist.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert