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T-Roc-FL

FAQ-Hero
Vielleicht ist ja auch der Radumfang etwas unterschiedlich, so dass weniger Kilometer angezeigt werden. Dann ergibt sich rechnerisch ja auch ein höherer Verbrauch.
 

Silverhawk

Kennt sich aus
Ach wat hab ich n Glück! Hab für die Winterräder in Ermangelung vernünftiger Drittanbieterfelgen letztes Jahr im November einfach den Satz Sommerfelgen in leicht abgeänderter Farbe als Winterräder bestellt, nachdem ich nachgefragt hatte, ob die auch Winterfest sind. Jetzt muss ich mir um einen erhöhten Verbrauch ja keinen Kopp machen!
 
R

Roco57

Gast
Habe jetzt von 16er WR auf 18er Sommerreifen gewechselt und festgestellt dass ich nun ca. 0,4 L/100km mehr verbrauche.
Hatte ich so bei meinen anderen Autos bisher nicht.

Du Glücklicher lediglich 0,4 Liter Mehrverbrauch! Beim Wechsel von 16“ auf 18“ ist das ganz normal und bei jedem Fahrzeug so ;)
 

T-Rex

Forenlegende

Bei mir ist es sogar so, dass die Winterreifen 235 er 18 sind, die Sommer 225 er 18.
 

TRocer80

Kennt sich aus
Mal kurz eine Frage, habe den 1.5 TSI mit DSG jetzt seit einer Woche. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich vom Gas gehe, das Getriebe von z.b. D7 auf D wechselt. Heißt das es wird automatisch ausgekuppelt und „gesegelt“? Ich gehe davon schwer aus. Sobald ich das Gaspedal berühre steht wieder D7 da.
 

jole855

Forenmaskottchen
@TRocer80 er kuppelt nicht aus wenn er keine Last benötigt schaltet er in den Ecomodus und fährt sozusagen in zwei Zylindermodus er schaltet zwei Zylinder ab.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TRocer80

Kennt sich aus
Anzeige

Ne das zeigt der ja mit ECO an und ist mir bekannt. Aber sobald ich vom Gas gehe wechselt im Cockpit die DSG Anzeige von D7 auf D und sobald man wieder Gas gibt wieder auf D7.

Die Zylinderabschaltung erfolgt auch mit Gas wenn dennoch wenig Leistung benötigt wird. Aber irgendetwas macht halt das DSG. Bin mir recht sicher, dass sobald das DSG auf „D“ wechselt die Motorbremse weg fällt und er wirklich segelt.
 

Klammi

Stammuser
So jetzt wird Tacheles geredet :) . Bin heute von Österreich nach Hause gefahren (750 km) und das in MEINEM Fahrstil, 180 -200 kmh. Verbrauch exakt 9,0 l.
der Roc ist gelaufen wie ne EINS, ACC super, Spurass. na ja, hab ihn dann abgeschalten.

Nachtrag: Gestern die selbe Strecke, 90% mit ACC 120 - 150 kmh, 10% Bleifuss bis teilweise 220 (Tachoanzeige) Verbrauch 7,7 l . Ich muss dazusagen,dass ich während der Fahrt mit ACC nichts gemacht habe, also weder selbst gebremst noch beschleunigt -hier habe ich festgestellt, dass die "Beschleunigung" in den einzelnen Gängen immer nur bis ca. 2.200 Touren erfolgte. Bin sehr zufrieden, da das Wägelchen wiedermal wie geschmiert gelaufen ist :) :)
 

fuego

Kennt sich aus
@Klammi Danke für diesen "Bericht".
Es wäre noch interessant zu wissen, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit die Fahrten absolviert wurden. Zumindest der Teil bis zum ersten Tankstopp.
Bei beiden Fahrten musst du nachgetankt haben?
Ein kl. Nachteil des T-Roc* ist m.M. der kleine Tank, bzw. die geringe Reichweite bei forcierter Fahrweise.
Schönen Abend
 

Klammi

Stammuser
Natürlich musste ich nachtanken, sind ja immerhin 750 km. Wo genau ich getankt habe weiß ich heute nicht mehr, aber ich tanke immer schon wenn der Tank noch ca. 1/4 voll ist, sicherheitshalber :).
 
T

Tea-Rocker

Gast

@Klammi da bist du aber so richtig vorsichtig. Das Auto zeigt doch die Reichweite an. Und mein T-Roc* schafft noch knapp 100 km, wenn Reserve angezeigt wird. Da findet man bestimmt eine Tankstelle, auch im ländlichen Bereich.
 

fuego

Kennt sich aus
Hallo @Tea-Rocker, für den Fall, das es dich od. sonst jemanden interessiert noch folgende Angaben
(Werte) aus einem Praxistest:
Reservelampe geht an 820km, Anzeige Restreichweite 100km. Nach ca. 920km Restreichweite 0km. Reservelampe blink schnell. Weitere 100km gefahren. Nach 1027km getankt. Füllmenge 54.1L
1.5 TSI Fronttriebler

Find ich gar nicht mal so übel für einen Benziner.
Schönen Abend
 

skeptiker

Stammuser
Ist in dem Wagen noch zusätzlich ein Tretantrieb verbaut oder schiebst Du das Gerät öfter? Auf 6,0 Ltr war ich auch schon mal aber dann macht mir das Fahren wirklich nicht mehr so viel Spaß. (1,5 /TAI/DSG)
LG a. d. Norden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fuego

Kennt sich aus
Hi @skeptiker,
ja klar, das Fahrzeug wird zwischenzeitlich immer wieder geschoben, deshalb auch die geringe Durchschnittsgeschwindigkeit. ;)
Anders sind 1000km mit einer Tankfüllung nicht zu schaffen...
LG u. schönen Abend
 

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T

Tea-Rocker

Gast
Nach ca. 920km Restreichweite 0km. Reservelampe blink schnell. Weitere 100km gefahren.
Bin mit einem Kundenfahrzeug (VW Golf*) nach Anzeige der Restreichweite 0 km auch schon einmal ca. 15 km weitergefahren. Das habe ich mich allerdings nur getraut, weil wir mit 2 Autos unterwegs waren. Das würde ich so nicht immer machen wollen, aber es beruhigt ein wenig, wenn man tatsächlich einmal mit (angezeigt) leerem Tank auf der Suche nach einer Tankstelle ist.
 

fuego

Kennt sich aus

Hi @Tea-Rocker,
wie bereits geschrieben war das ein Test um mein damals neues Fahrzeug gut kennen zu lernen. Hatte natürlich einen Reservekanister an Bord, bin durch keine Tunnels gefahren und die letzten 100km nur entlang Straßen wo man gut ausrollen kann. Die Anzeigen des BC stimmen mit den gemessenen Werten übrigens sehr genau überein...
Tank kann (bei diesem Modell jedenfalls) ohne Angstschweiß bis RW 0 und deutlich darüber leer gefahren werden.
Ist im Notfall eine beruhigende Gewissheit.

Schöne Grüße
 

elcu

Ist öfter hier
Sind die 54,1 Liter alle in deinem Tank verschwunden, der ja beim T-Roc* eigentlich nur 50l groß sein sollte, oder sind 5 Liter davon in einem Reservekanister gelandet? Oder hat der Tankstellenbetreiber die Zapfsäule manipuliert und holt sich heimlich einen Aufschlag von 10%?
 

fuego

Kennt sich aus
Hallo @elcu das war die reine Füllmenge für den Benzintank. Reservekanister habe ich nicht gebraucht, kann deshalb auch nicht sagen, ob nicht vielleicht 55L in den Tank passen würden...
Lt. Bordbuch* ist der Tankinhalt dieses Models "ca. 50L". Die Berechnung der RW nach BC basiert auf diesen 50L, sodass immer noch eine gewisse Sicherheit bleibt. Jeder tankt ja schließlich nicht randvoll, weil das ohnehin nicht so gut ist (Wärmeausdehnug, Überlaufen, Umweltschutz usw.).
Schönen Tag
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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