• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ungeduldinperson

Ist öfter hier
Noch eine Bemerkung zur 2-Zylinder-Fahrweise:
Die Frage, ob überhaupt vorhanden, stellte sich mir auch, da das "ACT" in meiner offiziellen (VW-) Bezeichnung T-Roc* Style 4MOTION 1.5 l TSI OPF 110 kW nicht mehr angegeben ist (war aber in der vorläufigen Bestellung ohne 4MOTION enthalten). Habe es aber ausprobiert und während der Fahrt in der MFA angezeigt bekommen im Modus Fahrzeug / Verbrauch. Die 2-Zylinder-Fahrweise wurde geschätzt nur in 10% der Teststrecke angezeigt, was wohl an dem durch den Allradantrieb bedingten höheren Leistungsbedarf liegen könnte. Einen Unterschied von 2 zu 4 Zylindern konnte ich weder am Geräusch oder am Fahrverhalten ausmachen.
 

Klammi

Stammuser
Hallo,

der Roc'i hat jetzt ca. 700 Kilometer und immer noch alles perfekt ,
der 2 Zylinder-Mode wird immer öfter aktiv und bleibt auch aktiv wenn man etwas mehr auf das Gaspedal tritt, fühlt sich immer noch alles gut an, bevor er sich mit den 2 Zylindern beim Beschleunigen quälen würde schaltet der Motor schon wieder auf 4 Zylinder um. Man kann das Umschalten auf 2 Zylinder auch provozieren, wenn man z.B. im 6. Gang mit 100 KmH im 4 Zylinder-Mode auf der Landstraße fährt und das Gaspedal langsam zurück nimmt, schaltet er auf 2 Zylinder um, wenn man dann leicht Gas gibt kann man die Geschwindigkeit halten oder leicht beschleunigen und er bleibt auf 2 Zylinder-Mode...
Ist interessant, macht mir Spaß.

Am Wochenende sind dann sicher 1000 Kilometer zusammen und ich werde den leeren Pferde-Anhänger mal ziehen, es ist ein Böckmann Vollpoly mit Leergewicht 1100 Kilogramm. Ich bin mal gespannt.

Einen 750 Kg Gesamtgewicht "Klaui" haben wir auch, ich denke den könnte man auch schon früher mal dran hängen, da passiert sicher nichts.

Grüße Sisko

Ps: fast vergessen, wir waren am Wochenende auch das erste Mal an der Tankstelle, 6,6 Liter errechneter Verbrauch, bin ich mit zufrieden. Unser Vorgänger Golf* VII mit 1,2 Liter Hubraum lag auch immer zwischen 5,5 und 6,0 Litern.

Kann man den "2-Zylindermodus" einstellen?? Ich meine das geht automatisch im "ECO-Berieb" ??? ich verbrauche viel zu viel (8,1 l Langzeit) muss wohl meine Fahrstiehl änder :(
 

Heinzi

Stammuser
...hallo, fahre bei Langzeit auf 7,1l, komme solangsam aber runter, wobei überwiegend Kurzstreck ( Einkaufen ca. 5 km je Richtung ) über Land. Wenn es mal weiter geht, dann komme ich schon mal so auf 6,2-6,5 l Durchschnitt..., kann damit Leben...Gruß Jürgen...
Ps. Januar 2019 abgeholt bis jetzt etwas über 7000 km gefahren....
 

Chris-Roc

Kennt sich aus
Mein Langzeitverbrauch liegt bei 8,5 Liter. 6000 km überwiegend durch meine Frau bei Kurzstrecken gefahren. Finde ich persönlich auch nicht so berauschend ist wohl der Kurzstrecke im Stadtverkehr geschuldet.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Kann man den "2-Zylindermodus" einstellen?? Ich meine das geht automatisch im "ECO-Berieb" ??? ich verbrauche viel zu viel (8,1 l Langzeit) muss wohl meine Fahrstiehl änder :(
Nein, das passiert voll automatisch. Das ist ein fix-Algorithmus und du kannst es wenig beeinflüssen. Sei doch überhaupt froh dass es so ist, das "2-Zylindermodus" wenig geschaltet wird. Ich meine, VW hat es bestimmt etwas zurück gebommen. Da ich gelesen habe Ziel war auch bis zu 40% mit dem Modus zu fahren. Was dan passiert habe ich selber mit dem Q2 erlebt. Den habe ich ganz schnell zurückgegeben.

Aus meiner Sicht, "2-Zylindermodus" ist eine sehr umstrittene Technologie. Wenn es tatsächlich was bringen sollte, Verbrauch senken, dann muss man halt mit erheblichem Verlust von Fahrkomfort rechnen. Das wollen die wenigsten. Eine mögliche Lösung wäre: ACT optional anzubieten und die Kunden offen darauf hinweisen. Das will offensichtlich auch keiner. So, meine ich, bringt ACT eher überhaupt nichts. Es bleibt nur so Technologie-Schnickschnack.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Anzeige

Konkret: je mehr ACT desto mehr Ruckeln.
Bzw. es ist kein Geheimnis, dass ACT ein etwas unruhiges Lauf erzeugt. Jeder Techniker sagt, ja das ist normal und "Stand der Technik". Nun ist klar, je mehr man in Lastbetrieb geht desto mehr wird der Motor unruhiger. Diese Unruhe mit guter Dämpfung abzufangen ist wohl zu aufwendig und zu treuer. Kannst du dir etwa vorstellen wenn jetzt dein T-Roc* 40% im ACT Modus fährt? Ich kann sehr wohl. Mein Q2 mit ACT ist sogar leichte Steigung im ACT - Modus gefahren. Das war sehr weit vom Fahrkomfort entfernt. Daher fahre ich jetzt T-Roc mit 3 Zylinder aber permanent.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Fahrkomfort?
Da ist wohl eher das Zeitfenster gemeint.
Wenn ich spritsparend fahren möchte dauert es ein wenig länger, wenn überhaupt.
Als wenn's im 2 Zylindermodus Ruckeln und schütteln würde :joy:
 

vroc

Gehört zum Inventar
1. Meine persönliche Erfahrung
2. Unzählige Berichte aus den Foren (Seat, Skoda, Audi, VW), kannst mal googeln "ACT Vibrationen" oder "COD Vibrationen" oder auch Ruckeln usw.
3. Berichte wie von ADAC:

Laufkultur/Leistungsentfaltung Der Vierzylinder mit Zylinderabschaltung im Q2 1.4 TFSI legt insgesamt eine ordentliche Laufkultur an den Tag. Schaltet der Motor bei geringer Last und Drehzahl zwei Zy-linder ab, ist dies durchaus zu spüren und auch zu hören. Dann dringen feine Vibrationen bis ins Lenkrad durch und der Motor klingt etwas dröhnig.

Ich habe oben nicht zufällig erwähnt, dass VW wohl den ACT-Modus etwas zurückgenommen hat. Daher habe ich auch geschrieben: sei froh dass es wohl außer diesen 3 Buchstaben(ACT) von der Technologie wenig geblieben ist. Bin übrigens den Motor davor ohne ACT gefahren, 0 Probleme. In etwa gleicher Verbrauch. Der Ingenieur vom Hersteller hat es dann auch bestätigt - ja die Vibrationen und bei mir starkes Ruckeln das kommt vom ACT-Betrieb und ist "Stand der Technik"(c).

Ist wohl klar dass ich so eine Technik nicht will und somit wurde das Auto schnell gewandelt.
 

T-Rex

Forenlegende
Also ich weiß jetzt auch nicht genau was @vroc genau meint. Gut möglich, dass er beim Q2 Erlebnis ein Fahrzeug hatte, das offensichtlich außerhalb der Norm, ein Problem hatte.
Ich kenne den Motor aus verschiedenen Modellen des VW Konzerns, fahre ab und zu auch damit (mehr oder weniger lange Strecken mit einem Mietwagen).
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Mein lieber @vroc . Deine Erfahrungen beziehen sich ja wohl auf den 1.4 Audi, auch dein Zitat unter Punkt 3 deines Beitrages.
Ich schlage dir vor, mal einen 1.5 neuester Generation über einen längeren Zeitraum zu fahren. Da wirst du schnell merken, dass das Quatsch ist. Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen und brauchst den 1.5er nicht jedesmal schlecht reden, wie du es ja in unzähligen Beiträgen bereits gemacht hast.

Du hattest mit dem Audi Pech und hast mit der Wandlung wohl richtig gehandelt. berechtigt dich aber noch lange nicht, ohne weitere Erfahrung über den 1.5er herzufallen.
 

vroc

Gehört zum Inventar
1. Wie lange hat es gedauert mit dem Ruckel-Update bei 1.5?
2. Ich spreche ausdrücklich über Technologie ACT/COD und nicht konkreten Motor.

Ich habe auch in 6 Monaten, als ich den Pech Q2 hatte, ja ausreichend Zeit um mich zum Thema "2-Zylinderbetrieb" zu informieren. Auch dank dem VAG:triumph:.
Also wenn du genau mein Beitrag oben liest, dann schreibe ich nicht konkret über 1.5 TSI sondern ja über ACT Technologie.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
1. Wie lange hat es gedauert mit dem Ruckel-Update bei 1.5?
2. Ich spreche ausdrücklich über Technologie ACT/COD und nicht konkreten Motor.

Wer sagt, dass das Ruckeln konkret mit dem ACT zusammenhängt (-hing)?
Der Ingenieur vom Hersteller hat es dann auch bestätigt
Hast du nachvollziehbare Informationen darüber? Außerdem ist bis auf deine Ausführungen zu diversen Foren nichts von VW oder dem 1.5er Motor zu erkennen, jedoch über andere Autos des VW Konzerns.

Was meinen T-Roc* betrifft, kann ich nur sagen, dass er nicht geruckelt hat, schon garnicht im ACT Modus.
(...) sei froh dass es wohl außer diesen 3 Buchstaben(ACT) von der Technologie wenig geblieben ist. (...)
Ich habe auch das Update erhalten, obwohl kein Ruckelproblem vorhanden war, und es hat sich am Verhalten des ACT überhaupt nichts geändert als zum Verhalten vor dem Update.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich kann auch nur betonen, dass man vom 2-Zylinder-Modus und auch von der Umschaltung zwischen 2- und 4-Zylinder-Modus so gut wie nichts bemerkt. Allenfalls ist im Last-Grenzbereich, also kurz bevor er wieder auf 4-Zylinder schaltet, eine leichte Vibration zu bemerken, die der entspricht, die man beim 3-Zylinder ständig spürt. Die ist aber absolut nicht störend und man bemerkt sie nur, wenn man das weiß. Ruckeln? Keine Spur!
Mit dem bekannten Kaltlaufruckeln des 1,5er hat ACT jedenfalls nichts zu, denn das tritt unabhängig vom ACT-Modus auf.

Mich erstaunt nur ein wenig, dass VW so einen technischen Aufwand betreibt (ACT ist ja technisch nicht so ganz ohne) um eine relativ geringfügige Einsparung zu erreichen. Je nachdem, wieviel man Strecken- und Fahrstil-bedingt im 2-Zylinder-Modus fährt, spart man vielleicht 0,3 - 0,8 l / 100km.
Man kann durch einen ruhigen Gasfuß aber den 2-Zylinder-Anteil deutlich vergrößern, was im Stadtverkehr natürlich deutlich schwieriger ist.

Mein Verbrauch liegt auch recht hoch, da ich sehr viel Stadtverkehr und Kurzstrecke fahre. Da sind Verbrauchswerte von über 8l relativ leicht zu erreichen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Mich erstaunt nur ein wenig, dass VW so einen technischen Aufwand betreibt (ACT ist ja technisch nicht so ganz ohne) um eine relativ geringfügige Einsparung zu erreichen. Je nachdem, wieviel man Strecken- und Fahrstil-bedingt im 2-Zylinder-Modus fährt, spart man vielleicht 0,3 - 0,8 l / 100km.
Nun, da gibt es die EU Vorschriften, um die Schadstoffe geringer ausfallen zu lassen. Mit jedem 0,x Liter weniger kommen auch weniger Schadstoffe in die Luft.

Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass nur der 1.5er mit ACT ausgerüstet ist. Sind wir am Ende die Betatester für die anderen Motoren, die vielleicht in Zukunft auch mit ACT ausgerüstet werden sollen? :eek:
 

bikerfan

Premium-Mitglied

mn4mac

Stammuser
Hm... also selbst der neue Audi RS6 hat z.B. beides - ACT & Mildhybrid-System. Warum soll sich das also jeweils ausschließen bzw. ACT keine Zukunft haben?
Fahre aktuell als Leihwagen einen Golf7 1.5 TSI 130PS Handschalter mit ACT. Das ACT springt hier (unmerklich) sehr oft an, läuft völlig ruckelfrei und der Langzeitverbrauch (seit ich mit der Kiste unterwegs bin) liegt bei ca. 6,3L. Finde ich absolut ok! Fahre übrigens eher sportlich/dynamisch aber eben auch nicht hektisch und zumindest dort, wo es sinnvoll ist auch möglichst vorausschauend.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert